Frage von AnimeForever999, 45

Kann ich ohne Abitur Übersetzer oder Dolmetscher werden bzw. studieren?

Kann ich ohne Abitur Übersetzer oder Dolmetscher werden bzw. studieren? Ich war auf Gymnasium, aber leider das Abitur nicht geschafft. Ich besitze momentan den Schulischen Teil der Fachhochschulreife. Jetzt möchte ich trotzdem gerne in Deutschland studieren. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man mit einer Ausbildung und x Anzahl Jahren Arbeitserfahrung auch studieren gehen kann. Ist das bei diese Studiengänge auch möglich? Ich wollte eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel folgen, Geld verdienen und dann studieren gehen. Meine Muttersprache ist Niederländisch und wollte deswegen auch Englisch und Niederländisch als Sprachen wählen. Ist dies jedoch möglich? Ich habe selber schon rumgeschaut, aber ich kann kein konkretes Antwort finden :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Verena1606, 28

Hi,

also an einer Universität (=Hochschule) kannst du nur mit Abitur studieren (egal welchen Studiengang).

Du kannst aber mit einem Fachhochschulabschluss an eine Fachhochschule studieren gehen. Und an Fachhochschulen gibt es auch Abschlüsse, die zum Übersetzer/Dolmetscher führen.

Guck mal zum Beispiel bei der FH Köln, da gibt es einen Bachelor "Mehrsprachige Kommunikation", den du mit Fachhochschulreife anfangen kannst. Hier die Zulassungsvoraussetzungen: https://www.th-koeln.de/studium/mehrsprachige-kommunikation-bachelor---bewerbung...

ABER dafür musst du den schulischen UND praktischen Teil der Fachhochschule natürlich erst abschließen.

Danach könntest du einen Master in Fachübersetzen machen und hast deinen Abschluss als Übersetzer. (Niederländisch kann man in Köln aber z.B. nicht wählen, da musst du dann an Unis in ganz Deutschland mal gucken, wo das angeboten wird)

Ich hoffe das hilft dir!

Hier ist eine Liste mit Ausbildungen mit Sprachen: http://www.lifeandlanguages.com/2016/08/08/12-ausbildungen-mit-fremd-sprachen-wi...

und Details zu Studiengänge mit Sprachen: http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/21/3-studieng%C3%A4nge-mit-sprachen-was-...

Ich weiß nicht, wie sicher du dir bei der Berufswahl schon bist, es gibt auch viele andere Berufe mit Sprachen und Fremdsprachenberufe, hier ist ein Artikel dazu, was der Unterschied zwischen den beiden ist: http://www.lifeandlanguages.com/2016/07/17/berufe-mit-sprachen-vs-fremdsprachenb...

Viele Grüße :)

Antwort
von earnest, 22

Gib bitte Verena den verdienten Stern. 

Du solltest aber wissen, dass es (hervorragende) Dolmetscher und Übersetzer für Englisch wie Sand in Friesland gibt.

Gruß, earnest


Kommentar von AnimeForever999 ,

Ja, dass weiß ich. Englisch war nur ein Beispiel, weil das an jede Schule ´gibt. Ich möchte auch gerne Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch oder Chinesisch lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community