Braucht man Mathe für ein Sozialkunde Studium?

2 Antworten

Ein zukünftiger Student, insbesondere auf Lehramt, sollte zumindest rudimentär die Fähigkeit haben die Inhalte des Wunschstudiums zu recherchieren. Da deine Fähigkeiten in dieser Richtung scheinbar noch nicht so ausgeprägt sind helfe ich mal:

https://www.phf.uni-rostock.de/storages/uni-rostock/Alle_PHF/PHF/Studium/05_Lehramt_an_Gymnasien/15_Sozialwissenschaften/2017/LA-Gym_Sozialkunde-2017.pdf

Das einzige was in dem Studiengang entfernt etwas mit Mathematik zu tun haben könnte wäre Volkswirtschaftslehre

https://lsf.uni-rostock.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=113386&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung

über deren Inhalte du dich an der Fakultät informieren kannst.

Ich würde dir DRINGEND empfehlen, dir zumindest ein gründliches Wissen über die Interpretation von Statistiken und Umfrageergebnisssen anzueignen, denn das wird später im politischen Unterricht sicher interessant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
SymphonyXFan666
Fragesteller
Das einzige was in dem Studiengang entfernt etwas mit Mathematik zu tun haben könnte wäre Volkswirtschaftslehre

Soweit war ich ja schon

Ich würde dir DRINGEND empfehlen, dir zumindest ein gründliches Wissen über die Interpretation von Statistiken und Umfrageergebnisssen anzueignen, denn das wird später im politischen Unterricht sicher interessant.

Ok, danke

Scheinbar ist es heutzutage wohl leider so, dass jedes Studium auch irgendwie beinhaltet, Statistiken und Untersuchungsergebnisse zu Gunsten der eigenen Argumentation "zurechtzubiegen. Mittlerweile hat man sich als Normalbürger und Zeitungsleser eben einfach an diese Lügenstatistiken gewöhnt und seine eigene Strategie gegenüber den Akademikern entwickelt, vor allem auch eine gesunde Skepsis gegenüber deren Machenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung