Was soll ich studieren, International Business Studies oder Lehramt Mathe?

3 Antworten

Guten Morgen,

du hast bei deinen Interessen eigentlich eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Ich versuche das hier mal etwas aufzudröseln^^:

1. Mathe auf Lehramt. Die Sache mit den schlechten Berufsaussichten spielt bei dir eigentlich keine Rolle, da Mathe ein Mangelfach ist und eigentlich überall Mathelehrer begehrt sind. Da spielt dann auch das 2. Fach eine eher untergeordnete Rolle. Außerdem ist Russisch jetzt auch nicht so überlaufen wie Deutsch oder Geschichte.

2. Internationales Management ist natürlich eine gute Option. Schwierig wird es natürlich wenn du sprachlich nicht so begabt bist, bzw. da keine Lust drauf hast. Denn gerade die sprachliche Variante ist da dann doch sehr wichtig (http://www.internationales-management-studieren.de/das-studium-internationales-management/). Als Alternative würde ich eher Punkt 3 und 4 vorschlagen.

3. BWL-Studium. Der Klassiker unter den Studiengängen: viel Konkurrenz aber auch viele Möglichkeiten. Gerade im Bereich Conrolling (was ich dir empfehlen würde, wenn du mit Mathe kein Problem hast) sind die Verdienst- und Berufschancen besser als zum Beispiel mit dem Schwerpunkt Marketing

4. Wirtschaftsmathematik. Aufgrund deiner Schilderungen halte ich das Studium für die beste Option. Du kombinierst hier Wirtschaft und Mathe und hast sehr gute Berufsaussichten. Mehr Mathe hast du eigentlich nur im Mathe-Studium. Ein Pluspunkt wäre für mich, die praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse auf die Wirtschaft.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Wirtschaftsmathematik? mit Zusatz von einer Sprache

Zusätzlich stellt sich immer die Frage, ob man für den Lehrberuf geeignet ist.

Wie wäre dieser Weg: Bachelor of Education mit Mathematik und Wirtschaftswissenschaften studieren. Dann über die verschiedenen verpflichtenden Schulpraktika sehen, ob Lehrer was für dich ist. Wenn ja, dann weiter machen mit dem Master. Wenn nicht mit den Grundlagenfächern Master of Business Administration machen (gibt auch International Business -Studiengänge, die einen Masterzweig anbieten). Auf diese Weise bist du safe und in jedem Fall machst du was mit Mathe und Wirtschaft.