Angst an der Uni keine Freunde/Lernpartner zu finden?

11 Antworten

MERKE :"Kopieren geht über studieren" !!

Du musst auf jeden Fall möglichst viele durchgerechnete Prüfungsaufgaben kopieren,weil der Aufgabentyp immer gleich ist.

Gehe sofort zum ASTA (Allgemeiner Studentenausschuß),da wird man dir auf jeden Fall helfen.

Frag den Studenten ,die schon Prüfungen bestanden haben,ob sie dir ihre Unterlagen kopieren lassen.Dies ist normalerweise Ehrensache und wenn du Prüfungen bestanden hast,gibt deine Unterlagen (kopieren lassen) den unteren Semestern.

Es gibt Übungsräume,wo auch studentische Hilfskräfte arbeiten.Diese bekommen etwas Geld,damit sie den unteren Semestern helfen.

TIPP : Frag auch den höheren Semestern,was der Professor in den Prüfungsvorleistungen verlangt z.Bsp. typische Fragen)

Die Hauptarbeit findet im Studentenzimmer statt. Hier werden die Unterlagen durchgearbeitet.

Beispiel von mir :

Ich habe damals, - es ist schon lange her - 6 Wochen lang nur Aufgabe gerechnet,die in der Physikprüfung verlangt wurden.

Ich stand morgens 7 Uhr auf,und lernte den ganzen Tag . 2 Std lernen,30 Minuten Pause.

TIPP : Die Professoren halten auch Übungsstunden ab,die du auf jeden Fall besuchen musst.

Wenn diese Stunden nicht besucht werden,dann rächen sich die Professoren,indem sie bei der letzten Übungsstunde Aufgaben besprechen,die dann in der Prüfung vorkommen.

FAZIT : Auf keinen Fall nur für dich alleine studieren. Ohne die Unterlagen der höheren Semester (durchgerechnete Prüfungsaufgaben),bekommst du auch beim "ASTA", geht es nicht oder dauert viel zu lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Biene1233
Fragesteller

vielen Dank!! Werde da auf jeden Fall mal hingehen...Muss ich da einfach zu deren Büro oder was auch immer gehen und sagen, dass ich mich für alte Aufgaben interessiere?

fjf100  25.08.2016, 19:39
@Biene1233

Du fragst einfach einen Studenten,wo der "ASTA" ist oder bei der Universitätsverwaltung.

Der ASTA ist in einen normalen Raum untergebracht.Dort sitzen Studenten,die sich um die Probleme der Studenten kümmern.

Frag da einfach nach durchgerechnete Prüfungsaufgaben in deinen Fachbereich und nach den Übungsräumen,wo die studentischen Hilfskräfte tätig sind.

Offiziell studieren alle Studenten selbsttätig !!

In Wirklichkeit schreiben die "besten Studenten" alles ab und sind am schnellsten fertig.

Die Vorlesungen sind nur dafür da, dass man weiss,worum es eigentlich geht.

Der Spruch : "kopieren geht über studieren" steht meist auf der Toilettentür

Ich glaube, dass dort einige Leute sind, die sich dieselben Sorgen machen. Und das ist schonmal ein Sympathie-Pluspunkt. Versuche dich an sie zu halten es wird dir einfacher fallen, wenn du mit der Situation vertrauter bist. Ist ja normal, dass es einen nervs macht, wenn man nicht weiß, was einen erwartet.

Mach dir keine Sorgen, im ersten Semester fangen alle "bei Null an" d.h. deinen Kommilitonen geht es genauso wie dir - auch sie kennen niemanden und sind auf der Suche nach Freunden und Lernpartner.

Hallo,

das kommt meist von ganz allein. Ich weiß bis jetzt nicht wie ich meine Freunde in der Uni kennengelernt habe.

Im Vorkurs einfach eine nette Gruppe suchen, daneben oder dahinter setzen und vielleicht mal was fragen. So entsteht ein Gespräch und man gewöhnt sich einander.

Ich weiß nicht, ob es bei allen Unis so ist aber ich kann dir persönlich sagen, dass viele Studenten sehr nett und umgänglich sind.

Also klar gibt es Gruppenbildung ect. Aber man versteht sich mit fast allen und da soviele Leute aus verschiedenen Gebieten kommen, findet man am ersten Tag schon viele Kontakte, die wegen dem Studium, noch erhalten bleiben.

Also ich würde mir über so etwas überhaupt keine Sorgen machen. Freu dich über das aufkommende Studentenleben.