Mathe oder Deutsch Lk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch der Mathematik-Leistungskurs unterscheidet sich prinzipiell nur unwesentlich vom Grundkurs ( ich habe beide Arten von Kurse jahrelang gehalten). Bei Leistungsbewertungen im Bereich von Note 1 bis 2 gehst du beim Mathe-Leistungskurs kein spezielles Risiko ein. Der Mathematik-Leistungskurs ist sicher weniger arbeitsaufwändig wie der Deutsch-Leistungskurs. Das Lesen der Literatur nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch.

Bei der Überlegung ob ein zukünftiger Beruf diese Wahl beeinflussen soll, kann man sehr verschiedener Meinung sein. Die ganz guten Schüler wählen speziell einen Leistungskurs der nicht eine Vorbereitung auf ein entsprechendes Studium ist, sondern sie gehen von folgender Überlegung aus: "In dem Fachbereich, den ich studieren will, werde ich ich mein ganzes späteres Leben beschäftigt sein. Ich nutze die Schulzeit um vorher noch etwas anderes zu machen."

P.S.: Meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du Deutsch nicht magst, wird das eine absolute Qual. Es kommt natürlich immer auf den Lehrer an, aber wenn du bisher gut in Mathe warst, dann wirst du die Oberstufe auch gut schaffen. Für Arbeiten musst du in Mathe auch nicht so viel lernen, wenn du es einmal verstanden hast und was die Hausaufgaben angeht, ziehe ich auf jeden Fall ein paar Matheaufgaben einer Analyse vor.

Aber es kommt ganz individuell auf deine Interessen und Stärken an. Nimm das Fach, das du mehr magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde vielleicct auch gucken was du für eine karriere anstrebst nach der schule, ob mathe oder deutsch eher dazu passt

wenn du bei mathe 1-2 hast dann wird es nicht zu schwer sein für dich, es ist nicht so schwer und auf jeden fall machbar

Deutsch lk und gk ist tatsächlich ziemlich ähnlich nur dass man den halt häufiger hat und mehr Literatur liest

LuClRa  16.03.2022, 20:59

Bei uns wurde im LK und GK die gleiche Menge an Büchern gelesen😏