Wie unterscheiden sich in NRW die Abiturprüfungen vom Mathe-LK und -GK?

1 Antwort

Ich habe mein Abitur ebenfalls in NRW gemacht und hatte folgende Fächer: Mathe LK ; Geschichte LK ; Deutsch GK ; Physik GK

In Mathe und Physik hab ich einen deutlichen Unterschied bemerkt, während Geschichte und Deutsch (wahrscheinlich alle Sprachwissenschaften) kaum merklich einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad hatten. Ich habe mich hinterher auch geärgert, dass ich nicht Deutsch LK und Mathe GK gemacht habe. Mathe GK wäre eine einfache 1 für mich gewesen und in den sprachlichen Fächern sehe ich wie gesagt keinen großen Unterschied zwischen LK und GK.

Wie genau sich GK und LK in Mathe bei dir unterscheiden, kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe mein Abitur auf einer Abendschule nachgeholt, daher mussten wir bei einigen Themen Abstriche machen, bzw schnell mal durchkauen ohne viel zu üben oder zu erklären.

Bei uns war z.B. Das Ab- sowie Aufleiten von Funktionen unterschiedlich. Der Grundkurs bildete nur Ableitungen, während der Leistungskurs auch aufleiten musste. Die Integration durch Substitution und die partielle Integration bliebne dem GK somit erspart.

Wer mal die Stammfunktion einer Logarithmusfunktion gebildet hat, weiß wie viel Spaß das macht.