Ich kann einfach keine Abituraufgaben in Mathe!

3 Antworten

Du kannst das schon, es ist alles in Deinem Kopf. Du musst Dir nur nicht soviel Druck machen.

Hol Deine alten Aufzeichnungen hervor und lies in Ruhe nochmal alles nach.

Naja ein großer Unterschied zwischen LK und GK ist absolut normal. Das ist nicht nur in Hessen so...

Woran liegt denn genau das Problem? Die Aufgaben sind genau so formuliert, dass die Lösung der Aufgabe eindeutig ist. Da wird bei den Abituraufgaben stärker drauf geachtet als bei allen anderen Prüfungen. So spontan würde ich jetzt mal deinem Mathelehrer die Schuld in die Schuhe schieben, da er die Aufgaben anscheinend bislang nicht ordentlich gestellt hat.

Was war denn bei den Aufgabenstellungen in den Klausuren, die dein Lehrer erstellt hat so anders gegenüber den Abituraufgaben?

Ja schon da muss ja ein unterschied sein aber wenn man jetzt andere LKs und GKs vergleicht. Es ist nicht so einfach 12/13 p in englisch oder deutsch Grundkurs zuschreiben! Aber ich sehe nur noch menschen die wirklich keinen Schimmer von Mathe haben und schlechtestes 9 p schreiben! Weil sie eine Woche vor der Arbeit sog. Probeklasuren bekommen und die Arbeit dann genauso aussieht wie die probleklausur nur mit anderen Zahlen. Sowas finde ich lachhaft! Und solche Leute bringen dann 13 p mit ins Abi ein und bekommen einen besseren Schnitt. Mein Problem ist, dass ich die anwendungsaufgaben nie verstehe! Wir hatten zwar auch immer anwendungsaufgaben in den Klausuren aber damals konnte ich sie. Die Klausur die wir unter Abiturbedingungen geschrieben haben war auch ne Abiturprüfung aber jetzt wenige Stunden vorm Mathe Abi kracht bei mir alles zusammen:-/ ich kann gar nix!

@laracroft2510

Sowas finde ich lachhaft! Und solche Leute bringen dann 13 p mit ins Abi ein und bekommen einen besseren Schnitt.

Ja, darüber regen sich die Mathe- und Physiklehrer ja schon seit Ewigkeiten auf. Wer den Mumm hat, diese Fächer als LK oder Zweig (je nach Bundesland) zu wählen, bekommt im Normalfall einen schlechteren Schnitt als diejenigen mit den Laberfächern, weil die Matheklausuren einfach deutlich schlechter ausfallen. Die anderen stehen dann am Ende oben und bekommen die Preise für den besten Abischnitt in den Hintern geschoben. Das ist nichts Neues.

Achso. Es geht also explizit um Anwendungsaufgaben? Dann würde ich mir diese alle nochmal genau anschauen, damit du weißt, wie du bei diesen Aufgaben denken musst, um an die Lösung zu können. Das kriegst du schon hin.

Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der die Aufgaben versteht oder einen Nachhilfelehrer. Die Aufgaben sind manchmal komisch gestellt, man gewöhnt sich aber daran, wenn man die Übung hat, deshalb musst du dir bei den ersten Aufgaben helfen lassen, danach kannst du sie selber machen.