Wieso nennen sich manche Lehrer Doktor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustregel: Jeder Arzt ist ein Doktor, aber nicht jeder Doktor ein Arzt.

Wir verwenden leider umgangsprachlich oft den Begriff "Doktor" synonym für "Arzt", vielleicht weil wir es gewohnt sind, zum Arzt "Herr Doktor" zu sagen.

Einen Doktortitel kann man aber in vielen wissenschaftlichen Disziplinen durch die Promotionsarbeit (und weitere Prüfungen) erlangen. Weiter kann ein Doktor dann durch die "Habilitation" Professor werden (wobei "Professor" wieder ein Wort ist, das in einigen romanischen Sprachen auch "Lehrer" bedeutet, aber nicht bei uns).

emib5  17.03.2021, 16:53
Faustregel: Jeder Arzt ist ein Doktor, aber nicht jeder Doktor ein Arzt.

Schon lange ist nicht mehr jeder Arzt auch Doktor. Auch wenn der Dr. med. recht einfach zu bekommen ist und daher viele Mediziner den Dr. „machen“.

14905403  17.03.2021, 16:53
Faustregel: Jeder Arzt ist ein Doktor,

Also mein Hausarzt ist kein Doktor

Nicht jeder Doktor ist Arzt, und längst nicht jeder Arzt ist Doktor.

Es war früher nur so, dass viele Ärzte promoviert hatten, was zu der allgemeinen Anrede "Herr Doktor" geführt hat.

Du kannst schlicht und ergreifend einen Doktortitel nicht nur im medizinischen Bereich erwerben.