Warum müssen/wollen Lehrer mit Frau/Herr angesprochen werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Lehrer hat sich genau die gleiche Frage gestellt und deswegen dürfen wir ihn mit seinem Vornamen ansprechen und ihn duzen. Endlich mal einer der es gecheckt hat.
LG

NightWatch575
Fragesteller

Danke! Leute wie @AlexTV123 oder @ggRoy wollen mir immer noch steif und fest erzählen das Minderjährige keinen Respekt verdient haben.Leben wohl hinterm Mond. LG

violetislove  22.02.2019, 12:40

Ganz ehrlich ich finde es total sinnlos, wenn man einen Lehrer siezen muss, den man über Jahre schon kennt.
LG

Das hat was mit Respekt zu tun. Wenn du diese Person nicht kennst, oder ihr keine Freunde seid, wie z.B. dein Lehrer/Chef, dann spricht man die Person mit SIE an, bei Freunden und Kollegen kann man auch zum Vornamen greifen!

NightWatch575
Fragesteller

Warum spricht mein Lehrer mich dann nicht mit Sie an? Weil ich Minderjährig bin? Wenn ja, was ist das für ein Argument? Das ist kein grund mich nicht zu Respektieren!

Kodopuna  21.02.2019, 20:12
@NightWatch575

Der Lehrer ist derjenige der studierte um undankbare Kinder (nicht auf dich bezogen) auf's Leben vorzubereiten. Er hat mehr geleistet als du jemals könntest in deinem Alter, und verdient deshalb auch mehr Respekt als du (in der Schule). Das ist Fakt. Wenn du dich unrespektiert fühlst, erarbeite dir deinen Respekt. Durch faules Rumsitzen im Unterricht hast du dir noch nichts verdient.

NightWatch575
Fragesteller
@Kodopuna

Vielleicht tust du es mir nicht glauben aber weißt du was wir heute in der Schule Abschreiben sollten? 8 Sätze und unter diesen sätzen stand folgender satz ''Sobald der Mensch geboren wird,Hat er das Menschenrecht,weil er ein Mensch ist. Dieses Recht muss man sich nicht verdienen'' etc.. Ich verspreche dir, das es wirklich so war. Deswegen schreibe ich auch diese Frage hier, weil Wenn das so ist, Muss ich mir ja keinen Respekt verdienen, weil es Indirekt ja ein Menschenrecht ist.

Kodopuna  21.02.2019, 20:33
@NightWatch575

Ja, es gibt ein gewisses Maß an Respekt, dass man sich nicht verdienen muss. In deinem Fall wäre es, dass dein Lehrer dich nicht schlagen darf, dich nicht beleidigen darf, etc. Aber auch nicht mehr. Es ist weniger "Respekt", sondern mehr "keine Respektlosigkeit". Den Rest musst du dir, wie bereits erwähnt, erarbeiten. Martin Luther King hat auch nicht auf sein Menschenrecht vertraut. Er hat geschuftet und sich damit Respekt erarbeitet. Willst du sagen, du hast genau so viel Respekt verdient wie er?

Das ist keine Sache wo man sagen kann "Also eigentlich steht das ja im Gesetzbuch". Wenn du unrespektiert wirst, kannst du nicht auf sowas zurückgreifen. Das bringt nichts, niemand wird sagen "Also wenn das da steht, dann ändere ich mal kurz meine Meinung über dich".

TheHunterHD  21.02.2019, 20:44

Das ist jetzt zu kompliziert zu erklären, aber sie muss dich NICHT siezen, wenn du unter 18 bist!

Oh, oh, Da hat deine Mama vergessen dir zu erklären, dass es in unserer Gesellschaft durchaus üblich ist, dass Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die sich untereinander nicht kennen, sich mit "Sie" anreden. Das ist eine Höflichkeitsform in der deutschen Sprache. Gibt es übrigens z.B. im Französischen auch.

Das "du" ist für Verwandte und Freunde reserviert.

Bist du mit deinen Lehrern verwandt? Oder befreundet? In dem Fall könnten sie dir das Du anbieten. Das bietet nämlich immer der Ranghöhere an.

NightWatch575
Fragesteller

Wie gesagt, nur ich muss den Lehrer Sie/Herr/Frau nennen. Der lehrer selber nennt mich dann aber beim Vornamen. Ist zwar okay, aber ich hab das nie ''erlaubt''!

NightWatch575
Fragesteller
@emib5

Mir sagt der Begriff ''Gegenseitiger Respekt'' etwas!

NightWatch575
Fragesteller
@Zumverzweifeln

Das mache ich schon so, aber eine Regel ist es nicht. Mich spricht auch keiner mit sie an. Das ist leider Quatsch was du erzählst.

üblicherweise werden erwachsene gesiezt und nicht geduzt. Früher hatte man sogar seine eigenen Eltern gesiezt.

hat wohl was mit respekt zu tun (erwachsene, lehrer, polizisten sin angeblich respektpersonen :P) umgekehrt kinder mit "du" anzusprechen gilt nicht als unhöflich.

hat sicher auch mit gewohnheit zu tun. in manchen schulen werden aber auch die schüler mit "Sie" angesprochen. Lehrer als Schüler mit vornamen anzusprechen gilt bei uns tatsächlich idr als sehr unhöflich.

Ein Lehrer hat sein Abitur geschafft und 2 Examina hinter sich. Deshalb wird er aus Respekt gesiezt. Wenn du einen Schulabschluss und später eine Ausbildung geschafft hat, kann man dich aus Respekt siezen. Alles klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
NightWatch575
Fragesteller

Achso also muss ich etwas erreichen um Respekt zu erlangen? Also kann ich ein Absoluter Höflicher und netter mensch sein,der sich für Umwelt etc einsetzt,aber selbst dann ist der Lehrer auch wenn er ein A*schloch ist einfach ein Mensch der mehr Respekt verdient hat? Alles klar. :)

NightWatch575
Fragesteller
@Demelebaejer

Okay damit ist die Diskussion beendet, wer so einen Unsinn labert verschwendet meine Zeit.

Demelebaejer  22.02.2019, 00:12
@NightWatch575

Richtig, ist auch meine Meinung. Du bist ein Troll, der sich ins Fäustchen lacht, dass er so viel Diskussion angezettelt hat. Bin leider auch drauf reingefallen!

NightWatch575
Fragesteller
@Demelebaejer

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen,aber ich bin kein Troll. Nur weil ich nicht die gleiche Meinung wie du hab,bin ich kein Troll. :)