Was würde passieren wenn man seinen Lehrer mit Vornamen anspricht/duzt?

5 Antworten

Das kommt sowohl auf das Lehrer-Schüler-Verhältnis als auch auf die jeweilige Situation an. Der Möglichkeiten gibt es so viele wie es unterschiedliche Menschen gibt. Manche Lehrer lassen sich von vorneherein von ihren Schüler duzen. Es ist aber Auftrag des Lehrers den Schülern diese Art des Umgangs beizubringen und deshalb habe ich die Schüler in der Oberstufe gesiezt und diese mich. Einigen habe ich hinterher das Du angeboten.

Aber einmal ist es geschehen, dass eine Schülerin im Unterricht gefragt hat: "Du, kannst du mir das noch mal erklären." Die Klasse hat gelacht und ihr war es peinlich, aber ich empfand es als Vertrauensbeweis und ich freue mich heute noch über dieses unbeabsichtigte Du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Naja kommt drauf an, wie der Lehrer das sieht- manche bieten den Schülern das „Du“ an aber eher selten!
ich habe damals als Kind schon gelernt bekommen das man erwachsene außerhalb der Familie u des Bekanntenkreises Siezt. Und das hab ich auch seit der ersten Klasse an so gehandhabt. Auch wurde uns gelernt, dass Kinder einen erwachsenen zuerst grüßen! ( auf Dorf- nicht einen fremden) Das zeigt nicht nur eine gute Erziehung sondern auch Respekt gegenüber erwachsenen.

Mir ist das schonmal ein paar mal passiert. Die Lehrer haben nicvts gesagt nur verwundert geschaut, aber ich denke, das passiert öfters

Kommt drauf an wie das Verhältnis zum Lehrer ist. Bei mir in der 10klasse haben wir unsere Klassenlehrerin auch quasi gedutzt aber halt wegen der Regel gesietzt. Sonst kriegst du im schlimmsten Fall nen Verweis.

Entweder nichts, weil es ihm nicht auffällt, da Lehrer im privaten Umfeld - wer hätte es gedacht - auch geduzt werden, oder er würde dich darauf ansprechen. Das kommt dann hald auch einfach auf die Art des Lehrers an.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin quasi ein "Hobby-Lehrer" 😄