Kann Infomatik Lehrer mit dem Vornamen bzw Spitznamen ansprechen?

7 Antworten

so lange er dein lehrer ist, wird er sich sehr wahrscheinlich nicht auf einer derart persönliche ebene einlassen. als lehrer ist es für ihn wichtig eine gewisse professionelle distanz zu jedem seiner schüler aufrecht zu erhalten, auch wenn ihr beiden euch gegenseitig sehr sympathisch seid.

ich selber habe einige jahre lang in einem internat verbracht und mit einigen von den servicekräften (portiere, köchinnen, etc.) war ich tatsächlich per du, aber niemals mit einem lehrer, obwohl mir einige meiner lehrer mindestens genauso sympathisch gewesen wären.

Lehrer sind Autoritätspersonen und stehen über dir. Wenn überhaupt solltest du ihn erst Duzen, wenn er das als erstes macht oder es dir erlaubt. Selbst wenn der Lehrer ein Bekannter oder sogar ein Familienmitglied ist solltest du immer Siezen.

Vergiss es.

Als Lehrer ist er eine Autoritätsperson und grundsätzlich zu siezen und mit Nachnamen anzusprechen... es sei denn, dass er von sich aus explizit sagt: IHR (also die ganze Klasse) dürft mich "Michi" nennen.

Ich hatte meine Mutter als Lehrerin in einem Nebenfach und musste sie in der Schule mit Nachnamen anreden und siezen!

So lange er das nicht selbst anbietet, würde er das als plump vertraulich empfinden.

Und wenn, würde er der ganzen Klasse das Du und die Anrede mit Vornamen anbieten. Spitznamen sicher nicht. Das wäre zu privat.

So etwas macht man einfach nicht. Er sollte eine Respektperson sein. Außer er sagt das ihr das machen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung