Darf man seine Lehrer mit Vornamen ansprechen?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sie es erlauben schon ^^

Das kommt sehr drauf an. In spanischsprachigen Ländern ist das oft so üblich. Je nach Schule ist es auch hier üblich, aber die sind selten - und die, die ich kenne, sind alle künstlerischer Art. Dass man sich üblicherweise an den allgemeinbildenden Schulen nicht herausnimmt, die Lehrer mit Vornamen anzusprechen, hängt wohl mit dem Respekt zusammen, den man diesen Personen entgegenbringen sollte. In der Oberstufe hast du ja auch das Recht, dich siezen zu lassen und früher war es üblich, dass Schüler auch von den Lehrern mit "Sie" und Nachname (bei Schülerinnen auch teilweise noch mit "Fräulein" davor) angeredet wurden. Aber überleg dir mal, das wär doch auch komisch, oder? Wenn du dann deinen Lehrer statt mit zB "Professor Tibertong" mit "Haberkuk" ansprichst...

Srnseypablo12  15.11.2023, 18:27

Wer hat erfunden dass siezen was mit respekt zu tun hat vornamen gibt's ja nicht umsonst

Du musst deinen Lehrer nicht siezen, du musst ihn auch nicht beim Nachnamen nennen.

Jedoch ist das eine Sache des Respekt, es zu tun.

Kommt drauf an wie er drauf is...Wenn er cool is uns spaß versteht kannst dus schon mal machen aber sonst lass es lieber :)

Die wenigsten Lehrer werden es wohl anbieten. Ein Gesetzt das dies verboten ist gibt es natürlich nicht, zumindest nicht im strafrechtlichen Sinne. Aber die Höflichkeit"verbietet" es.