Spricht etwas dagegen, 3 (kurze) Vornamen zu vergeben?

6 Antworten

Wieviele Vornamen man hat, ist doch den meisten Menschen im Umfeld unbekannt. Bekannt ist nur der Rufname. Ich finde, dass nichts dagegen spricht, seinem Kind mehrere Vornamen zu geben. In früherer Zeit, war das sogar üblich, den Namen des Vaters oder anderer Familienmitglieder, mitzubekommen. Ich kenne zwei Personen, die 3 Vornamen haben. Das ist den wenigsten Menschen in deren Umfeld bekannt. Ich persönlich finde, dass es jeder Familie selbst überlassen bleibt, wie es seine Kinder benennt und es ist kindisch, über so etwas zu spotten oder zu diskutieren.

indicatif
Fragesteller

Ja, bei uns geht es auch um Familienmitglieder, denn ich würde gerne die Namen beider Omas vergeben.

Christina168  29.01.2023, 11:29
@indicatif

Das fände ich sehr schön, wenn du das machen würdest. Schöner kannst du die Omas nicht ehren und ihr Andenken lebt in deinem Kind weiter 💖

Ich habe zwar keine drei Vornamen aber zwei - und nur aus dem Grund, weil sich meine Eltern nicht einigen konnten:

Mein Vater wollte, dass ich Jasmin heiße, meine Mutter wollte Nathalie als Vornamen - da sie sich partout nicht einigen konnten, wurde der Doppelname Jasmin-Nathalie beim Standesbeamten angegeben.

Soweit so gut - aber da beide (Vater und Mutter) ein wenig engstirnig waren und weder der eine wie die andere den Namen des anderen benutzen wollten wurde ich nur Jana gerufen.... (DAS hätten sie gleich eintragen lassen können :-) )

Aber hin und wieder wurde ich dann doch mit meinem vollständigen Namen angesprochen - zum einen von meinen Ellis wenn sie mit nach dem 3. Rufen explizit zu sich rufen wollten, und von meiner Klassenlehrerin in der Grundschule.

Eigentlich war Frau Schröder ganz nett - aber sie hatte die die verstaubte Ansicht, dass sich die Eltern ja bei der Namensgebung ja gründliche Gedanken gemacht hätten und sie deswegen auch immer den vollständigen Namen benutzen würde.

(Obwohl ich heute bei manchen Eltern überhaupt nicht davon überzeugt bin, dass sie sich wirklich gründlich Gedanken über den Namen ihrer Kinder machen - siehe die schönen Kombinationen wie "Schantall-Schakira (Chantalle-Shakira) oder Scherome-Paskale (Jerome-Pasqual)"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es an sich gut, wenn das Kind zumindest aus 3 Nsmen sich den aussuchen kann der ihm am besten gefällt. Die Namen werden ja nach dem Geschmack der Eltern ausgesucht und der muss nicht zwingend auch dem des Kindes entsprechen, das jedoch damit leben muss...

In real spielen diese anderen Namen sber ohnehin keine Rolle. Ich hsne auch 3, finde alle schlecht, und die anderen 2 stehen ohnehin nur auf der Geburtsurkunde und nicht im Ausweis, de fakto sind sie also rechtlich ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es darf aber nicht komisch klingen

wie z.B. Uwe Udo Ulrich