Warum spricht man den/die Partner/in nicht einfach mit ihrem Vornamen an?

10 Antworten

Ich spreche meine Partnerinnen immer mit ihrem Vornamen an -- aber du hast recht, dass viele das anders machen.

Der Kosename soll eben das besondere Verhältnis herausstellen, etwas sein, dass dem Partner vorbehalten ist. Es soll niedlich, süß, vielleicht auch neckisch sein. Diese Aspekte sehe ich durchaus auch, aber verwende solche Ausdrücke nur mal ausnahmsweise, nicht regelhaft.

Manche Männer verwenden im Bett immer den gleichen Kosenamen, dann können sie sich bei einer neuen Freundin nicht irren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

du kannst auch den partner mit dem vornamen ansprechen. kannst auch den spitznamen verwenden - machen auch viele. n kosename is ja keine pflicht - es is halt bissl was besonderes. was einzigartiges. du kannst ja z.b. viele steffis kennen - aber nur eine is deine freundin. und durch den kosenamen drückst du des aus.

biss zu vergleichen mit den eltern. viele sagen mama, papa usw - andere nehmen den vornamen.

rueckfker
Fragesteller

Das ist doch was komplett anderes, seine Eltern spricht man nicht mit Namen an

DodgeRT  06.04.2023, 13:35
@rueckfker

doch. machen sehr viele. meine freundin spricht mit ihren eltern und über ihre eltern immer mit dem vornamen. und ich kenne viele andere die des genauso machen.

die einen machens halt so, die anderen so. is bei eltern wie bei partnern so. kann jeder machen wie er will...

luibrand  06.04.2023, 13:41
@rueckfker

Manche schon, wenn im Erwachsenenalter enge Freundschaft vorherrscht.

Also ich tue genau das, den Namen benutzen und erwarte es auch andersherum. Einen Kosename zu benutzen kann dennoch die besondere gegenseitige Beziehung ausdrücken oder einfach die Fehlerquote verringern, wenn man die Partnerin häufiger wechselt.

Ich spreche meinen Partner meistens mit seinem Namen an

Hallo

Mal überlegen...

  • Im privaten Rahmen: Nenne ich ihn Schatziii oder Youyou (Insider) 😂 🙈
  • Wenn ich über ihn spreche: Nenne ich ihn entweder beim Spitznamen oder vollen Namen.
  • In der Öffentlichkeit: Nenne ich ihn entweder beim Spitznamen oder vollen Namen.

Es kommt somit auf die Umstände an. Ich verstehe aber was du meinst.

Liebe Grüsse,

Jasmin ☀️ 💋 ☀️