Weiß jeder Lehrer neben dem Vornamen des Schülers gleichzeitig auch den Nachnamen?

9 Antworten

Völlig unterschiedlich: Manche Lehrer können sich eher Vor-, manche eher Nachnamen einprägen. Das ist natürlich auch abhängig von der Anzahl der Schüler-Meldungen.

Ich hatte 42 Jahre lang keine Schwierigkeiten, mir Vor- UND Nachnamen zu merken - besonders von Schülern/innen aus Klassen / Kursen, die meine Lieblings-Lerngruppen waren (DIE EIN LEHRER BEKANNTLICH NICHT HABEN DARF !!). Noch heute kann ich alle Vor- und Nachnamen meines Lieblings-LK aufzählen (Abi 1994), ebenso sämtliche Namen meiner Lieblingsklasse, deren Klassenlehrer ich SECHS Jahre lang war (bis 2008).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  27.01.2022, 17:19

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Meine Lehrer wussten großteils meist immer den Vor- und Nachnamen. Nur ein paar wenige haben sich lediglich den Nachnamen gemerkt. Liegt meist daran, dass sie die Klassen nie länger als 2 Jahre unterrichteten und somit viel zu viele Schüler hatten.

Wenn du einen sehr ungewöhnlichen, also (in deiner Schule) seltenen Vornamen hast, brauchen sie den nicht zu wissen. Wenn es noch ein paar Schüler mit deinem Vornamen gibt, auch in anderen Klassen, die sie unterrichten oder schlimmstenfalls in der gleichen Klasse, müssen sie den Nachnamen natürlich zuordnen können.

Bei uns kennen die Lehrer die Namen nur von "beliebten" kids.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Das ist nicht besonders schwierig und Menschen merken sich solche Informationen sehr schnell üblicherweise. Egal ob es jetzt Lehrer sind oder nicht.