Spricht man sich in den USA nur mit den Nachnamen an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist falsch. Genau das Gegenteil ist richtig. Selbst bei oftmals nur flüchtiger Bekanntschaft spricht man sich mit dem Vornamen an. Was nicht bedeutet, das deswegen die Höflichkeitsregeln missachtet würden.

Ich kenne das nicht so. Alle Amerikaner, die ich kenne, reden sich mit dem Vornamen an, auch Vorgesetzte und selbst Konzernvorstände. Anrede ist immer "you". Die altenglische Sie-Anrede ist heute nicht mehr gebräuchlich. Aber es gibt trotzdem Unterschiede in der Distanzierung, die dann weniger ausdrücklich durch den Sprachgebrauch gemacht werden.

Amerikaner sind insgesamt aber sehr distanziert. Ich vergleiche das gerne mit dem "Wohnzimmer" und dem "Vorgarten":

Ein Deutscher lässt die meisten Leute garnicht erst in seinen Vorgarten, aber wenn er mit jemanden vertraut ist, lässt er ihn gleich ins Wohnzimmer.

Ein Amerikaner dagegen lässt praktisch jeden gleich in den Vorgarten, davon aber nur ganz ganz wenige oder niemanden ins Wohnzimmer. Das empfinden wir Europäer anfänglich als locker und wenig distanziert, aber es ist distanziert, weil es immer nur oberflächlich beim Vorgarten bleibt. Und das Angebot "unsere Tür steht immer offen" oder "Du kannst immer vorbeikommen" ist nur eine Höflichkeitsfloskel - wehe Du tust es! Erst wenn ein Amerikaner eine Einladung mehrfach und ausdrücklich mit genauen Angaben wiederholt oder eine Einladung schriftlich versendet ist es auch so gemeint.

Insgesamt ist also der Deutsche offener und zugänglicher, da er wesentlich mehr Leute in sein Wohnzimer lässt als ein Amerikaner.

Ein wesentlicher Punkt, den wir Deutsche als Bewohner eines flächenmäßig kleinen Landes gerne unterschätzen ist die Größe der USA. Die Gepflogenheiten können von Region zu Region sehr unterschiedlich sein. Es mag sein, dass das in Filmen gezeigte Verhalten in einer Region oder Stadt der USA tatsächlich so ist. Es ist aber nicht repräsentativ für die USA. Innerhalb der einzelnen Bundesstaaten und Regionen hast Du Unterschiede wie zwischen Nordfriesland und dem Schweizer Hochgebirge. Die Leute sprechen eine Sprache der selben Sprachfamilie, leben auf dem selben Kontinent, sind aber trotzdem sehr unterschiedlich.

Quelle: habe seit über 30 Jahren Verwandte in den USA.

Serien/Filme spiegeln nicht immer die Realität wieder.

Bones ist der Spitzname für Pille. Dr. McCoy auf Raumschiff Enterprise.

Oft spricht man sich mit Vornamen an.

Anna2015828
Fragesteller

Mut Bones meine ich die Serie "Bones die Knochenjägerin"

CommanderRiker  24.08.2021, 13:09
@Anna2015828

Wie schon andere User schrieben... Serien spiegeln nicht das wahre Leben wider und Filmtitel schon gar nicht. Wieso hießen deutsche Serien Derrick? Und nicht Hans-Jürgen? Warum Kojak. Warum Colombo? Wei Jim oder Jack aistauschbar ist. Im Deutschen ist es nicht anders. Da kommt Schimanski. Da kommt Tanner. Da kommt Merkel. Da kommt Seehofer. Reflektiere vernünftig, dann fällt dir auf, dass die Frage ins Leere zielt.

Nein - ähnlich ist es seltsamerweise ja auch in deutschen Krimis wie Tatort. Da reden sich die Leute fernab jeglicher Realität ja auch nur mit Nachnamen an.

"He Börne" - "Ja was ist, Thiel?" - "Wir gehen mal zu Klemm!"

Qimpsotmarpf  24.08.2021, 11:50

Nicht unbedingt fernab der Realität. In Deutschland nennt man diese Art der Anrede das "Hamburger Du". Man duzt sich zwar, spricht sich aber mit Nachnamen an. Es ist nicht zu distanziert wie das Siezen, aber nicht so vertraulich wie das Du mit Vornamen. Ich kenne diese Art der Anrede auch als "Unternehmenskultur". In manchen Firmen reden sich die Leute auch in Süddeutschland so an. "Also das, wass er Müller da fabriziert hat ... ". "Komm wir gehen zum Kunz". "Der Brech ist scho wieder zu spät". oder "Du, Herr Müller, kommst Du mal bitte?".