1

Darf sich ein (Oberstufen-)Lehrer von seinen Schülern duzen lassen, bzw seinen Vornamen anbieten?

Frage von Middi Middi

Ich kenne einen Lehrer, der sich seinen Schülern in der Oberstufe generell mit Vornamen vorstellt und ihnen das Du anbietet. Darf er das, laut Schulordnung? Gibt es da irgendwelche festgesteckten Grenzen, was ein Lehrer seinen Schülern gegenüber darf?

Ich fände das von einem Lehrer meiner Tochter absolut nicht in Ordnung - eine klare Distanz sollte doch, gerade heranwachsenden Schülern gegenüber, auch in der Form erhalten bleiben - auch als gewisser Schutz den Schülern gegenüber.

Können Eltern (sofern Schüler noch unter 18) vom Lehrer das Gesiezt werden und Nachnamen mit Recht verlangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Ich weiß nicht, ob das in der Ordnung irgendwie festgehalten ist. Meiner Meinung nach ist es nicht klug, da dann irgendwann der Respekt auf der Strecke bleibt. Schüler wollen Lehrer, genauso wie Kinder Eltern wollen und keine Kumpels oder Allerbestefreunde

Kommentar von slick533 slick533slick533

Wenn ich jemanden Duze dann bleibt der Respekt auf der Strecke?(hä?) Dann Siezt du deine Eltern und Freunde wohl oder hast du keinen Respekt vor ihnen? :-)

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

respekt hat doch nichts damit zutun, ob du jemanden duzt oder siezt.. lg

Kommentar von Oppi251 Oppi251Oppi251

Wenn du Respektprobleme hast ist das was anderes. Aber junge Menschen die etwas mehr Grips haben sind mit 18 schon an dem Punkt angelangt an dem sie sagen "Ich lerne für mich und gerne". Die, die nicht so denken kommen gar nicht so weit.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

guckt euch die englische Sprache an da gibt es kein "sie" ... Und ich persönlich find das besser nur am Anfang ein bisschen komisch wenn man wirklich alles und jeden mit you anredet wie z.B. Cops oder ähnliche...

Kommentar von powerfraqu6464 powerfraqu6464powerfraqu6464

Meine Eltern und Freunde sieze ich ganz klar nicht. Das Beispiel ist auch eher so zu betrachten, hinsichtlich der Erziehung. Da wollen Kids keine Best Friends, da wollen sie Eltern. Und Lehrer haben oder sollten ja auch erzieherisch tätig werden. Und ich bin mir nicht sicher, wenn ein Schüler einen Lehrer duzt und man zofft sich mal, dass dann der Lehrer nicht doch "gleichgestellt" wird mit einem Kumpel.... Auf der Arbeit zum Beispiel könnte ich mir niemals vorstellen, meinen Chef zu duzen, da sag ich doch lieber Sie Ar...och als Du. Sorry. ;-D

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Ich habe das immer gemacht, aber erst, als die Schüler bei mir schon draussen waren.

So finde ich es auch gut.

Hab Dank für die Auszeichnung. LG

• 11
    Antwort von whiterabbit whiterabbit

Hach je, sowas ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Wir leben nicht mehr in "Fräulein"-Zeiten. Lockerer Umgang kann guten Unterricht sehr fördern.

Kommentar von Middi Middi

... oder in Konfliktfällen / Meinungsunterschieden etc auch eher schaden, wenn im Umgangston so die Distanz fehlt...

• 6
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Das ist normal, und kein Gesetz der Welt verbietet es!

• 6
    Antwort von DasTine DasTine

Ich finde das in Ordnung.

• 3
    Antwort von Eissalat Eissalat

Ich finde es eig. gut wenn lehrern den schülern anbietet sie zu duzen ich bin jetzt für ein jahr von einem gymnasium wo die lehrer einem vorkamen als ob sie keine menschen (nur ein gerät das einem was beibringt) auf eine schule gewechselt auf der sich die lehrer mehr an den alltag halten und sich quasi zu bekannten gemacht haben gewechselt und ich hab festgestellt dass das lernen auf dieser schule sehr viel angenehmer ist als auf dem gymnasium

• 1
    Antwort von dotschie dotschie

In der Oberstufe wird es ja normalerweise so gehandhabt, dass der Lehrer die Schüler siezt. Wenn die Lehrer das bei uns nicht machen wollen, dann bieten sie uns das Du an und wir duzen uns gegenseitig.

Ich denke mit 17 oder 18 weis man schon, wen man respektvoll gegenübertreten soll, ob jetzt gesiezt wird oder nicht. Ich finds gut, so wie es bei uns gemacht wird. Wenn alle gesiezt oder geduzt werden, dann kann man sich auf gleicher Höhe entgegenkommen.

• 1
    Antwort von marlylie marlylie

man / frau / lehrer / schüler können auch sehr respektvoll und in gegenseitiger anerkennung mit einander umgehen, wenn sie sich fast freundschaftlich dutzen...

die zeiten sind vorbei, wo "respektpersonen" wie lehrer darauf bestehen müssen, als Herr / Frau sowieso angeredet zu werden... lg

Laut sonstiger Bekannter und wenn man das Netz mal so durchstöbert, sind diese Zeiten so klar eben noch gar nicht vorbei... Da gibt es sehr geteilte Meinungen und Handhaben hierzu... Und ist allgemein auf jeden Fall nicht so selbstverständlich wie Du hier sagst.

An der Schule, wo auch meine Tochter hingehen wird z.B., gilt nach wie vor die Regel, daß die Lehrer (im Unterricht :o)) gesiezt werden.

Innovation findet dort an anderen Punkten statt, nicht im Aufweichen von Umgangsformen / klaren Verhältnissen zwischen Lehrer und Schüler.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Solange sie das nicht tun müssen, ist das doch völlig okay. (Ich gehe mal davon aus, dass es auf freiwilliger Basis ist)

• 1
    Antwort von slick533 slick533

Lass ihn doch.

Ich lasse ihn ja auch :o))

Es war eine vielmehr grundsätzliche Frage (nur konkret hochgekommen wegen dieses Bekannten)

• 0
    Antwort von Koschka92 Koschka92

Also bei uns handhabt das jeder Lehrer anders. Meine Englischlehrerin beispielsweise lässt sich im privaten Rahmen fast immer duzen und da sie mir im letzten Jahr eine Freundin geworden ist, duze ich sie auch im Kurs. Rufen tue ich sie in der Schule allerdings weiterhin mit "Sie", ebenso wenn andere Lehrer da sind. Ich finde, solange das professionelle Arbeiten gewährleistet bleibt, ist das in Ordnung, und das ist es bei uns definitiv (in einem Englisch LK mit 8 Leuten auch nicht so kompliziert). Meiner Meinung nach fördert das in der Oberstufe nicht die Respektlosigkeit, sondern eher die Ansicht, dass auch Lehrer Menschen sind :) (Allein die Möglichkeit bleibt bei den meisten Lehrern auf die 12/13 beschränkt, d.h. man ist ja unter (weitestgehend)erwachsenen Menschen) Bei einem Lehrer den man duzt, ist nach meiner Erfahrung sogar die Arbeitsmoral besser, da man den persönlichen Bezug nicht dadurch gefährden möchte, dass man denjenigen verärgert.

Kurze Ergänzung: Klasse 13, mache im Mai Abi (nur um das mal einordnen zu können)

• 0
    Antwort von Moonwalker2 Moonwalker2

Ist doch SEINE Entscheidung!

• 0
    Antwort von Aronphoenix Aronphoenix

Es gibt zum glück auf dem Gesamten Staatsgebiet de BRD kein Gesetz das sich damit befasst wie sich jemand ansprechen lassen muss.

Wenn mir dein Name nicht gefällt, änderst du ihn dann auch?

Oder dein Verhalten?

Eher nicht, oder? Das kann isch jeder aussuchen.

Ganz so ist es aber glaub ich nicht...

Gerade in bestimmten Umgangsbereichen (Arbeitsplatz, Ausbildung - und auch Schule, denke ich!) herrscht ja keine Anarchie der Umgangsformen miteinander, sondern schon gewisse Grundformen/Regeln... so also auch, wer wen i.d.R. siezt bzw. mit Nachnamen / Vornamen anspricht... selbst wenn von Stelle zu Stelle (oder scheinbar auch Schule zu Schule) verschieden, eine Regellosigkeit herrscht hier aber sicher nicht, und es ist auch gut so.

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Ich ändere gerne meine Meinung, wenn du mir eine Rechtsvorschrift zeigst die sie widerlegt.

Es scheint hier keine RECHTS-verbindlichkeit zu geben! (darauf ja meine Frage oben) - sondern nur Regelungen (geschriebene oder ungeschriebene) und Gepflogenheiten, die entweder klarer und verbindlicher sind für alle, oder individuelle Entscheidung... Aber es gibt sie auf jeden Fall - und von Schulen (und auch manchen Arbeitsstellen/Praktika) kannte ich das aus meinem Umfeld bislang klar geregelt (was ich auch gut finde... s.u.)

Kommentar von Aronphoenix AronphoenixAronphoenix

Es gibt natürlich Gesellschaftliche Vorstellungen, da hast du recht.

Es wäre auch denkbar das eine Schule in der Schulordnung vorschreibt, wer, wie genannt werden muss.

Ein Schulleiter könnte auch anweisung geben das alle Lehrer auf ein "Sie" bestehen.

In wie weit das rechtskräftig ist mmüsste man prüfen.

• 0
    Antwort von janpi21 janpi21

ich frage mich oft wie doof sind ellis eigentlich denn das duzen ist doch keine respektlosigkeit ,eher respekt aber das du gibt doch sowas wie einen contact ich komme an jeden ran und kann helfen aber das formlose förmliche ist doch nur sowas wie ne bürokratische formalität.der lehrkörper duzt jeden aber mit 18 habe ich doch ein recht gesiezt werden und würde wert darauf legen aber mein nachbar noch 17 und gedutzt.wo ist da ein problem wenn die klasse nen umgangston hat wo alles conform ist und das du eine vertrautheit gibt alles so etwas wie kumpels und der lehrer wie ein freund aber trotzdem den respect hat und acceptable ist-die ellis stellen ansprüche und empört über allen möglichen mist aber schreiben ihren kids dann auch noch vor wie sie den lehrkörper zu handhaben müssen nur per sie-oh arme schüler-grinse--janpi

hmmm - halblang hier ;o))) Ellis sind nicht gleich samt und sonders doof, die sich über solche Grundformen im Umgang Gedanken machen...

Außerdem ist es eine Illusion, den Lehrer wie einen Kumpel sehen zu wollen, denn er sitzt eindeutig am längeren Hebel und steht klar "ranghöher"... Das läßt sich durch ein gegenseitiges Du auch nicht wegreden.

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

Ich finds auch in Ordnung ... Mir persönlich passt dieses "sie" sowieso nicht könnte man meiner Meinung nach abschaffen und wird wahrscheinlich früher oder später weg sein...

• 0
    Antwort von MelWei MelWei

Ich mache eine schulische Ausbildung und bei mir in der Schule kann jede/r Lehrer/in selbst entscheiden, wie sie es für sich selbst möchten. Ich finde es auch in Ordung und muss sagen, dass noch kein Lehrer etwas von "weniger Respekt durch das Dutzen" gesagt hat. Also sehe es doch nicht so eng und lass es doch Deine Tochter selbst entscheiden...da hätte ich noch eine Frage an Dich: Wann hat denn ein Kind/Jugendlicher Deiner Meinung nach das Recht nicht mehr gedutzt zu werden?

Ich glaube, es ist ein Unterschied von der Schule zur Ausbildung - wenn dann auch allein schon der altersmäßige Abstand geringer ist und auch das "pädagogische" Gefälle nicht mehr so deutlich, wie noch in der Schule...

Und ich denke, ab 16 hat man grundsätzlich ein Recht, gesiezt zu werden, wenn man es da schon möchte(!!)... so auch in der Schule - zumindest gefragt werden sollte eine entsprechende Klasse / Kurs ab dem Alter schon, z.B. bei Eintritt in die Oberstufe o.ä...

• 0
    Antwort von Oppi251 Oppi251

Unser Lehrer ist in der Oberstufe der Meinung, dass wir als erwachsene Herren nun gesiezt werden müssten. Das ist sehr unangenehm der Herr... zu sein. Aber ich glaube in der Oberstufe kann man ohne Bedenken als Lehrer gedutzt werden. In der Regel braucht man diese Respektsfloskeln nicht mehr. Wir haben ein sehr lernwilliges Umfeld, da würde das auch funktionieren.

Aber ist es dann nicht genauso merkwürdig, nach all den bisherigen Schuljahren auf einmal die unterrichtenden (und über einen urteilenden/entscheidenden) Personen kumpelhaft zu duzen?? Es sei denn der Oberstufenbereich wäre insgesamt (auch räumlich, Unterrichtskonzept etc.pp.) komplett was anderes als bis dahin die Mittel-und Unterstufe.

Kommentar von Oppi251 Oppi251Oppi251

Es ist halt alles ein bisschen persönlicher, weil halt die Kurse kleiner sind und die Lehrer nicht mehr bei dem enormen Stoffpensum als Erzieher fungieren wollen.

Das ist, was ich so meinte... Wenn nämlich die Unterrichtsführung (evt auch die Lehrer) und Unterrichtsbedingungen deutlich anders sind als in den Schuljahren davor, könnte es auch iwo passen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.