Korrekte Anrede eines Paters?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Doktortitel gehört zum Namen.

Doktor Michael Müller

Pater Dr. Michael Müller

Professor P. Dr. Michael Müller

Hinter dem Familiennamen steht dann normalerweise noch ein Kürzel,. welches angibt, welchem Orden der Pater angehört, z.b.

Prof. P. Dr. Michael Müller OSB

rotesand
Fragesteller

In dem Fall ist es OFS, stimmt. Er ist Franziskaner.

Danke!

Ich würde ganz normal mit Nachnamen ansprechen, also Frau oder Herr Sowieso.

Du sagst ja auch nicht Herr Tankwart oder Herr Bäcker...

Der kirchliche Titel hat in diesem Fall den Vorrang. Der Mann wird mit "Pater" plus seinem Vornamen angesprochen .

rotesand
Fragesteller

Danke!

Muss man also den Doktortitel gar nicht berücksichtigen?

Es gibt eine Titel Hierarchie.

Professor, Doktor, Pater von und zu Müller Meier Schulze. Der Professor ist hier der höhere Titel. Es sei denn der Rang vom Pater ändert sich nach Bischoff oder Kardinal, dann ist der Bischoff höher als der Professor.