Hausarbeit - Ist nicht alles ein Zitat?

5 Antworten

Den Forschungsstand musst Du zusammenfassen, in Deinen Worten -  also ist Deine Hausarbeit ja wohl kein Zitat.

Du schreibst ja nicht einfach irgendwas ab und hast dazwischen nur ein paar Füllsätze , sondern Du stellst innerhalb Deines Themas das Ganze in Deinen eigenen Worten dar.

Dabei belegst Du Deine Worte mit der entsprechende Quelle, die Du natürlich nicht vollständig zitierst, sondern nur teilweise, wenn sie zu lang ist; dafür gibt ja am Schluss die Bibliographie und das Quellenverzeichnis

Rein theoretisch musst du deine eigenen Schlüsse daraus oder eigene Zusammenfassungen zu der Thematik nicht zitieren. Wenn du dich jedoch auf ein Werk beziehst würde ich es unten mit. Vgl. Autor: Werk Seitenzahl angeben.

Eine Hausarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit und da gelten leider strenge Regeln. Mindestens nach jedem Sinnabschnitt muss ein Beleg her, wo der Gedanke zu finden ist, wenn er nicht erstmals von dir stammt.  Noch lieber wird gesehen, wenn die Zitate an Teilsätzrn oder Sätzen stehen.

4-5 Werke sind sehr dünn. Meine letzte Arbeit hatte etwa 80 Fußnoten und 15 Werke aus denen zitiert wurde. Das auf nur 20 Seiten.

Wie lang soll die Hausarbeit sein? Bei uns hieß es mindestens eine Quelle pro Textete, eher 1,5. Bei kurzen auch mal entsprechend mehr.

Wir hatten Professoren die wollten nach allen paar Sätzen eine Fußnote, anderen reiche am Ende vom Absatz. Bei manchen durfte nur eine Quelle dran stehen, bei anderen auch mal zwei, wenn der Inhalt mehr oder weniger gleich war. Das solltest du mal in euren Vorgaben nachgucken oder sonst beim Dozenten erfragen. Als indirektes Zitat macht man ja nur Fußnoten, nur direkte Zitate werden mit "..." belegt.

Ja, an sich ist bei solchen Arbeiten alles nur abgeschrieben. Aber eben von dir noch mal schön zusammen gefasst.

Kleiner Tipp: versuche einfach mal in der Bibliothek den Begriffe einzugeben, da findet man immer mal einen Zeitschriftenartikel oder ein anderes Buch.

Wahrscheinlich steht ja in den Grundlagenwerken jeweils dasselbe, nur in anderen Worten. Diese Sachen sind also in Wissenschaftskreisen allgemein bekannt und müssen nicht als Zitat gekennzeichnet werden (auch nicht mit Fußnote und "vergl...."). Es reicht, wenn die Standardwerke in der Literaturliste auftauchen.

Da, wo etwas nur in einem der Werke vorkommt, solltest du es anmerken, ob wörtlich zitiert oder nur darauf verwiesen, entscheidest du.

AnglerAut  10.08.2017, 13:46

Mit der Argumentation landet man bei einer Hausarbeit in der Uni mit Plagiatsbegründung bei 0 Punkten.