Zitieren von wissenschaftlichen Artikeln

5 Antworten

Nein, musst du nicht, da deine Quelle ja der Autor ist, der diese fremden Erkenntnisse neu zusammengefasst und formuliert hast :)

fllex
Fragesteller

Ok aber das betrifft aber dann wieder nur die sog. Diskussion am Ende des Artikels oder? All die Aussagen, die er z.B. in der Einleitung trifft und die sich ja meistens auf andere Autoren beziehen betrifft das nicht oder? Ein Beispiel: Männer und Frauen, die an einer Schizo- phrenie leiden, haben im Vergleich zur Restbevölkerung ein erhöhtes Verurtei- lungsrisiko. Dieses Risiko steigt von ge- waltfreier Delinquenz, über Gewaltdelin- quenz hin zu Tötungsdelinquenz an [26].

Hier müsste ich doch eigentlich den Orginalartikel lesen--> 26 und diesen als Quelle angeben oder?

Es gibt unterschiedliche Zitierweisen, die je nach Fachgebiet verwendet werden. Ich gehe davon aus, dass Du offenbar keine wörtlichen Zitate verwendest.

Grundsätzlich haben Autoren von wissenschaftlcihen Arbeiten irgendein Ergebnios damit erzielt. Das ist das, weswegen sie zitiert werden. Das kann eine einzelnes Forschungsergebnis sein oder auch das zusammenfassende Ergebnis einer Metaanalyse. Für dieses Ergebnis steht der Autor mit seinem Namen, dafür zitiert man ihn.

Um zu seinem Ergebnis zu kommen, verwendet er auch Literatur, die er in seiner Arbeit angibt. Diese zitiert man normalerweise nicht, denn dass das mit rechten Dingen zuging, ist die Verantwortung des Autors der Studie, die Du zitierst.

Was Anderes ist es, wenn Du Dich kritisch mit einer Studie auseinandersetzt, etwa weil deren Autor zu anderen Ergebnissen gekommen ist als Du. Dann liest Du auch seine Quellen. Und wenn Du dann findest, dass er nicht richrig gearbeitet hat - seine Quellen falsch interpretiert beispielsweise, dann gibst Du diese Quellen - die Du in Deiner Arbeit verwendest, auch an.

Ja natürlich - Du kannst nur die Aussagen der Autoren des Artikels wiedergeben (einschließlich - wertende Aussagen zu anderen Publikationen.)

"Sekundär Zitieren" - aus dem Artikel Ergebnisse oder Zitate aus anderen Publikationen wiedergeben natürlich nicht. Das geht zähneknirschend im Ausnahmefall mit der Brücke ...., zit. nach.... ist aber kein guter Stil! Es ist deine AUfgabe, dir in der Bibo die zitierten Stellen zu suchen und anzuschauen! Danach darfst DU sie selbst im Orginal zitieren!

Super! Vielen Dank für die Unterstützung! Jetzt ist es schon wesentlich klarer...