Dr. nach Bachelor Professional?

4 Antworten

Deine Behauptung würde ich doch stark bezweifeln, dass man direkt nach einem Bachelor ohne Probleme promovieren kann. Denn die meisten Promotionsordnungen an deutschen Universitäten verlangen einen Masterabschluss von einer staatlich anerkannten Universität. Auch wirst du große Schwierigkeiten haben, einen Doktorvater zu finden, der dich als Doktorand*in akzeptiert. Bei der Promotion geht es auch um die akademische Reputation des Doktorvaters, die dieser bestimmt nicht wegen eines fragwürdigen Doktoranden aufs Spiel setzen wird. Absolventen von Fachhochschulen mit einem Diplom haben bekanntlich sehr große Probleme, einen Doktorvater an einer Universität für eine Promotion zu finden. Es ist also für jemanden, der nicht einmal ein FH-Diplom vorweisen kann, äußerst schwierig, an einer Universität zu promovieren. Es sei denn, du hast die nötigen Kontakte (Vitamin B) und die Universität gestattet dir in einer Ausnahmeregelung die Promotion, was aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der ohne universitären Abschluss einen akademischen Doktorgrad an einer Universität erworben hat. Es gibt jedoch die Möglichkeit des Dr. h.c. (doctor honoris causa), der ehrenhalber wegen akademischer Verdienste verliehen wird. Dafür brauchst du allerdings Vitamin B, Promistatus oder musst eine Drittmittelförderung für ein Institut bereitstellen.

ShahabAmin
Fragesteller

Hallo,

ich habe nie behauptet, dass es problemlos möglich ist.

Was mir neu war ist, dass anscheinend selbst FH Absolventen Probleme bei der Promotion haben.

Ich kenne selbst auch niemanden der es ohne FH- oder Uni-Abschluss geschafft hat und da unter meine Frage bisher keine positive Rückmeldung kam, ist davon auszugehen, dass die Unis keine Ausnahmen in der Art zulassen.

Der Ehrendoktorgrad war mir bereits bekannt.

Danke für Ihre Antwort.

Gruß

Soweit ich das verstehe nein. Denn Voraussetzung für eine Promotion ist ein Hochschulabschluss (erstmal egal ob Bachelor oder Master) und der Bachelor Professional ist keiner.

Das ist auch genau die Art von Verwechsulngsgefahr gegen die u.a. die Hochschulrektoren protestiert haben, als es um die Einführung dieser Bezeichnung ging.

ShahabAmin
Fragesteller

Dankeschön

Ich halte es grundsätzlich für falsch, bereits nach dem Bachelor-Abschluss eine Promotion zuzulassen. Ein Bachelorstudium vermittelt vor allem Grundlagenwissen aber kein so tiefes Eindringen in die Materie wie es beim Master-Studium der Fall ist. In der Regel wird auch erst mit der Masterarbeit die nötige wissenschaftliche Qualifikation für eine Doktorarbeit erworben. Eine sehr gute Note im Bachelor-Examen ändert daran meines Erachtens nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
ShahabAmin
Fragesteller

Ich habe hier wohl kaum zum Ausruck gebracht, dass ich es für sinnvoll halte, diesen Bildungsweg zu gehen, wenn fachliche Kompetenzen mitberücksichtigt werden. Zudem wurde kein bisschen auf meine Frage eingegangen.

Hi,

zwei Dinge machen die Promotion nach einem Bachelor Professional nicht möglich:

Erstens promoviert man erst nach einem Masterabschluss. Es ist meines Wissens nach nicht möglich, direkt nach einem Bachelor zu promovieren, den man an einer Hochschule abgeschlossen hat.

Einen "Bachelor Professional" erlangt man nach einer abgeschlossenen staatlichen Ausbildung wie Erzieher:in, Techniker:in oder was auch immer. Dies ist aber kein universitärer Abschluss. Ich sehe viele Azubis, die von sich sagen, sie würden studieren, die Bezeichnung des Abschlusses ist also irreführend. Ich denke, die Bezeichnung rührt daher, dass man eine abgeschlossene Fachausbildung einem universitären Bachelor gleichstellt.

Um zu promovieren, d.h. die Promotionsberechtigung zu erlangen, müsstest du an deine Ausbildung noch ein gesamtes Hochschulstudium (Bachelor + Master) hängen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
ShahabAmin
Fragesteller

Hallo,
erstens ist in meiner Frage bereits klar formuliert, dass es sehr wohl möglich ist seine Promotion direkt nach dem Bachelor zu machen.

Zweitens war mir klar, dass es der Bachelor Professional kein akademischer Grad/Hochschulabschluss ist (steht auch in der Frage). Deswegen ging ich davon aus, dass es sowieso nicht geht. Eine Grundvoraussetzung zum Dr. ist ja ein Hochschulabschluss. Da Bachelor und Bachelor Professional aber gleichrangig sind, ist die Frage berechtigt, wie ich finde und ich hatte mir, zur Beantwortung der Frage, z.B. konkrete Fallbeispiele oder Verweisungen auf Universitäts-Ordnungen gewünscht

Drittens muss man vorher nicht Mal seine Bachelor machen, sondern man kann mit Berufserfahrung und Eignungstest direkt seinen Master machen (sogar ohne Abitur). Dementsprechend ist ihre erste und letzte Aussage so nicht korrekt.

Trotzdem danke

DieChemikerin  06.02.2024, 13:58
@ShahabAmin

Ich verstehe, aber wenn dir alles schon so klar ist, dann ist die Frage doch überflüssig, oder? Welchen Sinn hat deine Frage, wenn eine klare Antwort auf die Frage von dir mit "das weiß ich alles und das was da steht ist falsch" abgeschrieben wird?

Und ja, es gibt wohl Fast-Track-Promotion als Option für besonders begabte Studierende, aber du hast keinen Bachelor mit 1,0 bestanden, sondern eine Ausbildung. Zudem bieten das die wenigsten Unis bzw Studiengänge überhaupt an.

Ein Bachelor an der Hochschule und der Bachelor Professional sind nach dem DQR gleichrangig, was den Start ins Berufsleben bzw. die fachlichen Qualifikationen angeht. Da ist korrekt. In Hinblick auf die wissenschaftliche Ausbildung sind sie jedoch absolut nicht äquivalent. Somit wird es da auch keine entsprechenden universitären Ordnungen geben, die ein Promotionsstudium mit einer abgeschlossenen Ausbildung ermöglichen.

Und ja, es gibt auch die Möglichkeit eines Masters mit Eignungsprüfung. Aber nur für bestimmte Fachrichtungen und nur in sehr wenigen Bundesländern.

Kurzum: Das sind alles Ausnahmefälle, die nur in bestimmten Voraussetzungen greifen. Insgesamt gilt also trotzdem, ohne dass es eines Nachweises irgendwelcher universitären Ordnungen bedarf, dass man mit einem Bachelor Professional nicht direkt ins Promotionsstudium starten kann.

Das wäre ehrlich gesagt auch den wissenschaftlich ausgebildeten Studierenden gegenüber sehr unfair. Für eine Promotion brauchst du nicht nur fachliches Wissen, das du in der Ausbildung sicher durchaus besser erwirbst als Studierende, sondern auch Kenntnis wissenschaftlicher Grundlagen und wissenschaftlichen Arbeitens. Und die bekommt man in der Ausbildung nur sehr bedingt mit auf den Weg.

ShahabAmin
Fragesteller
@DieChemikerin

Hey,

wenn mir alles klar wäre würde ich die Frage doch nicht stellen...

Sie haben Ihre Verneinung mit Dingen begründet, ohne die damit verbundenen nicht unwichtigen Ausnahmen aufzuführen. Seit wann darf man eine unvollständige Aussage nicht mehr ergänzen?

Nur weil ich das weiß, heißt es nicht, dass es nicht noch viele Dinge gibt die ich nicht weiß und bei denen ich hier gerne um Rat frage.

Insgesamt gehe ich ja selbst davon aus, dass die Message die Sie rüber bringen wollten stimmen, aber dennoch fiel mir bei zwei niedergeschriebenen Begründungen auf, dass diese in meinen Augen nicht haltbar sind.

Zum letzten Punkt denke ich ebenfalls, dass vollstudierte ein viel umfangreicheres Wissen besitzen und somit besser für eine Promotion geeignet sind. Dennoch finde ich, dass man im Auge behalten soll, dass es Ausbildungen auch in sehr wissenschaftlichen Berufen (z.B. Laboranten in Forschungsinstituten) gibt. Zudem folgt dann bspw. die Fortbildung im selben Zweig (Techniker). Somit ergibt sich eine Lehrzeit von 5,5 Jahren (Vollzeit). Wenn dann in beiden Ausbildungen die Ausbilder und Lehrer Wert darauf legen, dass ihre Schüler alle theoretischen Hintegründe erarbeiten und sich der Schüler privat viel zusätzliches fächerübergreifendes Wissen aneignet, kann man in meinen Augen schon davon ausgehen, dass solides, wenn ggf. auch anderes, Wissen vorhanden ist (ähnlich dem Bachelor).