Können Fach-Hochschulen/Universitäten einen dazu verpflichten bei Hausarbeiten zu gendern?

Tannibi  19.04.2024, 17:32

An welcher Uni war das denn?

Methadon12345
Fragesteller

Möchte ich aus Datenschutzgründen nicht sagen

4 Antworten

Natürlich können die dich dazu verpflichten in den Hausarbeiten das generische Maskulinum zu verwenden. Allerdings ist es eine Unverschämtheit, das deiner Freundin ein Punkt abgezogen wurde, nur weil sie korrekt gegendert hat.

Die Gendernideologen haben das Gendern an den Unis nie als freiwillig angesehen, denn sie halten ja nur diesen Sprachunsinn für sensibel und gerecht.

Erst seit sie gemerkt haben, dass auch nach Jahren der Indoktrination weiterhin stabile 80% den Unsinn ablehnen, ist es vorgeblich freiwillig.

Ich würde da bereits aus Prinzip gegen vorgehen und das tatsächlich ausfechten. Dass die Studenten diese Drangsalierung meist einfach achselzuckend hingenommen haben, weil sie Angst vor Nachteilen haben und den Aufwand scheuen, hat uns überhaupt erst soweit gebracht. Genau darauf bauen diejenigen, die ihre Macht an den Universitäten derart missbrauchen.

Als ich noch zur Uni ging, wäre es nicht möglich gewesen. Aber die Zeiten ändern sich. Wenn es gemacht wurde, ist das der Beweis, dass es gemacht werden kann.

zalto  19.04.2024, 17:54

Das ist kein Beweis, das ist ein Skandal!

Methadon12345
Fragesteller

An wen kann sie sich richten wenn sie dafür 0,2 Notenpunkte abgezogen bekommen hat

Leisewolke  19.04.2024, 17:47
@Methadon12345

ist nicht mein Problem, muss sie mit leben. Stehen in dem Bericht nicht gesetzliche Massnahmen/Vorschläge ?

Fuchsschatten  19.04.2024, 18:05
@Methadon12345

In diesem Fall könntest du dich entweder an das Justiziariat, dem Prüfungsausschuss deiner Fakultät, deiner Hochschulleitung und schließlich an dein lokales Bildungsministerium wenden, wobei letzteres wirklich erst geschehen sollte, sobald du versucht hast mit den vorherigen Stellen zu kommunizieren. Im Worstcase müsstest du dich an einen Anwalt wenden, aber das kann alles Zeit kosten. Ich verstehe, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Probier's aus, i. d. R. dürfte sich das Problem dann sehr schnell lösen.