Wie sucht sich der Prof die Studierenden aus für Bachelor Thesis?

6 Antworten

jedoch habe ich durch Zufall die Private Telefonnummer bekommen.
Als ich ihn angerufen habe ist er nicht dran gegangen.

Ich wäre als Professor auch einigermaßen angefressen, wenn mich Studenten im Urlaub auf meiner privaten Nummer anrufen.

Beginnt euer Semester wirklich schon am 1. September?

Wie sucht sich der Prof die Studierenden aus die er Betreuen möchte?

Er wird wahrscheinlich jene bevorzugen, die er kennt bzw. die bei ihm vielleicht schon irgendwelche passenden Lehrveranstaltungen absolviert haben, und natürlich muss ihm das Thema passen. Es gibt kein Gesetz dazu.

Und wie oft sollte man ihn antufen/anschreiben?

Du hast deine Quote bereits übererfüllt.

trans64
Fragesteller

Ja am 1.09 fängt das neue Wintersemester an. Jedoch findet die Vorlesungen im Oktober statt

testwiegehtdas  05.09.2023, 16:10
Ich wäre als Professor auch einigermaßen angefressen, wenn mich Studenten im Urlaub auf meiner privaten Nummer anrufen.

Ich auch, insbesondere da sie ihm ja nicht mal 3 Arbeitstage gegeben hat für die Antwort und jetzt schon massiv nervt. Und das in der Vorlesungsfreienzeit und damit potentiell noch Urlaubszeit.

Du hast ihm geschrieben, erinnert, bist ihm über die offiziellen Wege hinterher gelaufen und hast sogar, was ich sehr daneben finde, versucht ihn privat deswegen zu nerven.

Ich meine du hast ja nicht vor 2 Moanten geschrieben und wartest seitdem, sondern so wie es klag erst Freitag. Das ist nichtmal volle drei Arbeitstage her, da ist dein massives nerven schon fast dreist, insbesondere wenn die Vorlesungszeit noch nicht begonnen hast und damit potentiell für ihn noch Urlaubzeit ist...

Es gibt Dozenten, die würden dich alleine für den Anruf auf der privaten Nummer ablehnen, weil diese Nummer eben genau das ist: Privat oder maximal für Notfälle. Andere sehen das lockerer.

Manche vergeben es nach dem first come first serve Prinzip, wer sich zu erst meldet hat Glück, die anderen Pech.

Andere vergeben es nach Sympathie, Studenten die sie schon kennen und sie sie mochten bekommen eher einen Platz.

Wieder andere sprechen aktiv Studenten an, die sie interessant finden oder mit denen sie schon anders zu tun hatten und bieten sich als betreuender Dozent an.

Andere gehen nach den vom Studierenden vorgeschlagenen Themen für die Thesis, was sie besonders anspricht hat bessere Chancen.

Wieder andere losen, damit es fair ist.

Und es ist sein Vorletztes Semester bei uns, so dass ich mein Auslandssemester aufgegeben habe und stattdessen ein Praktikum mache nur um bei ihm schreiben zu dürfen.

Das ist ja nicht das Problem deines Dozenten, sondern deins falls der Plan nicht aufgeht.

Wie sucht sich der Prof die Studierenden aus die er Betreuen möchte?

Also um Mal die Erwartungen zu dämpfen: Den Prof siehst du vermutlich genau ein Mal zur Verteidigung, der Rest wird an einen WiMi delegiert.

Bei der Auswahl gehen wir hauptsächlich nach Noten und ggF. nach einschlägigen Praktika. Besonders interessant sind natürlich Noten in unseren Kursen - bzw. Keinen unserer Kurse gehört zu haben ist praktisch eine Desk Rejection.

Anfragen bitte über E-Mail - Ich mag es gar nicht, wenn plötzlich Leute unangekündigt in meinem Büro stehen. IdR habe ich etwas zu tun und ich kann mir kein Thema aus den Fingern saugen. Anrufe auf einer privaten Telefonnummer sehe ich da in der gleichen Kategorie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann nach Noten, oder Sympathie sein, wen er vielleicht schon von irgendwelchen Veranstaltungen kennt, oder wer eben zuerst fragt.

Also hör auf den armen Mann zu nerven. Vor allem privat anrufen geht gar nicht - du hast deine e-Mail geschrieben, im Sekretariat angerufen, und jetzt warte erstmal auf eine Antwort. Ein Glück ist er nicht rangegangen, wenn ich der Professor wäre und Studenten auf die Idee kommen würden, mich über meine private Nummer anzurufen, womöglich im Urlaub, wegen so etwas, wäre das eher ein Grund demjenigen keinen Platz zu geben...

Bei so penetranter Belästigung wärst du für mich schon raus, wenn ich der Prof wäre.