Wer erstellt die Klausuren an einer Uni?

2 Antworten

Dafür ist prinzipiell der Dozent verantwortlich. Der delegiert die Aufgabe dann, wenn er möchte, an seine Mitarbeiter.

Die reicht er dann beim Prüfungsamt ein, wo die Klausur dann für die Prüfung vorbereitet wird.

Kommt auf den Prof an und wie er seine Aufgaben priorisiert. Manche haben Spaß daran, die Aufgaben zu erstellen, oder niemanden an den man das delegieren könnte (FH ohne Doktoranden).

Bei uns erstelle ich (WiMi) die Klausur (teils mit Input vom Professor) und die wird dann bloß abgesegnet.