Reichen 6 Wochen um sich auf eine Uni Klausur vorzubereiten?

nochnefrage  28.02.2024, 17:12

Hi, spielst Du mit dem Gedanken, die Prüfung zu verschieben?

MedGirl2376
Fragesteller

Nein … will ich nicht … denkst du das wäre nötig?

nochnefrage  28.02.2024, 17:13

Welches Semester? Wie hast Du bisher gelernt? Ich antworte gleich.

MedGirl2376
Fragesteller
  1. semester … ist die erste Klausur überhaupt…
nochnefrage  28.02.2024, 17:14

Und beim Abi?

MedGirl2376
Fragesteller

War ne sehr gute Schülerin … aber jetzt fühle ich mich einfach überfordert

nochnefrage  28.02.2024, 17:16

Kannst Du die Prüfung wiederholen? Reichen 50%?

MedGirl2376
Fragesteller

60% brauche ich … 6 Wochen Vorbereitungszeit ist ja nichtmal soo wenig, oder?

nochnefrage  28.02.2024, 17:19

Wiederholung möglich? Welches Gewicht hat die Prüfung?

MedGirl2376
Fragesteller

Wiederholung möglich ja … an sich muss man einfach nur bestehen …

nochnefrage  28.02.2024, 17:21

Hast Du psychologische Betreuung? Dir ging es nicht gut, schreibst Du.

MedGirl2376
Fragesteller

nein, habe ich nicht … ich will mich aber darum kümmern …

aber 6 Wochen müssen doch zu schaffen sein, oder?

5 Antworten

Hi.

ich will gleich los, daher nur kurz.

Du warst eine gute Schülerin, das spricht dafür, dass Du gut lernen kannst. Ich glaube, das ist zu schaffen.

Multiple Choice bedeutet, Du kannst bei Nichtwissen auch raten mit einer Chance auf Punkte. Das ist gut.

Ansonsten sprich doch mal mit der psychologischen Beratung der Uni. Und schau, dass Du dich gut beraten läßt. Generell, und auch akut.

Hier antworten viele Trolle, oder Leute, die anderen nichts gönnen, also Vorsicht. Du hast jetzt 2 Antworten, die Dir eher Mut zusprechen.Vielleicht konzentrierst Du dich ab jetzt aufs Lernen? Nicht zu viel hier lesen ;-)

6 Wochen sind sportlich, aber machbar. Erstell dir gute Lernzettel aus den Folien und schau dir auch die Lernzettel von deinen Mitstudenten an. Viele Medizinstudenten lernen mit dem Programm Anki (ist wie digitale Karteikarten). Lass dich durch die Multiple Choice Klausur nicht verunsichern.

Suche dir bitte auch psychologische Unterstützung. In der Uni gibt es meist psychosoziale Betreuung oder lass dich kurzfristig im Krankenhaus behandeln. Die helfen schnell.

Alles gute und setz dich nicht so unter Druck. Es ist nur eine Klausur und, wenn du sie erst im nächsten Semester schreibst, ist es auch nicht schlimm. Viel wichtiger ist es, dass es dir mental wieder besser geht! Und alle Achtung vor dir, dass du trotz deiner psychischen Probleme ein Studium schaffst. Übernimm dich nicht und pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MedGirl2376
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort!!! Das werde ich mir zu Herzen nehmen

wenn du schreibst - „6 Wochen sind sportlich“ - wie viel Vorbereitungszeit würdest du denn empfehlen ?

DreifachSalchow  28.02.2024, 23:03
@MedGirl2376

6 Wochen sind nicht sportlich, sondern völlig ausreichend. 2 Wochen oder eine Woche wäre sehr sportlich.

VeganesChicken  28.02.2024, 23:21
@DreifachSalchow

Um ein ganzes Fach nachzuarbeiten, Lernzettel zu schreiben, Karteikarten entwickeln + lernen, ist das sportlich.

VeganesChicken  28.02.2024, 23:22
@MedGirl2376

Welches Fach schreibst du denn? Also 6 Wochen schaffst du easy. Bereite dich gut vor. Normalerweise bereitet man sich in 6 Wochen ja auf mehrere Klausuren vor, also 1 Klausur ist da schon sehr nett

MedGirl2376
Fragesteller
@VeganesChicken

Ich studiere Medizin … ist einfach eine multiple Choice Klausur - aber übers ganze Semester

VeganesChicken  28.02.2024, 23:32
@MedGirl2376

Ja, aber in welchem Modul? Oder welche Module vereint die Klausur? Für Anatomie muss man mehr lernen als für andere Fächer.

MedGirl2376
Fragesteller
@VeganesChicken

Biochemie im wesentlichen … sind 4 Module a 3-4 Wochen …

ein bisschen was kann ich schon aber sehr wenig

VeganesChicken  28.02.2024, 23:40
@MedGirl2376

Schaffst du! Ziehe jetzt einfach durch und verbringe deine Zeit lieber mit lernen als hier. Sie nicht unsicher und glaube an dich!!

DreifachSalchow  28.02.2024, 23:41
@VeganesChicken

Wer sagt, dass man Lernzettel schreiben und Karteikarten erstellen muss? :'D Ich habe vieles nur gelernt, indem ich die Folien mehrfach gelesen und ggf. noch auf ViaMedici/Amboss oder einem Lehrbuch nachgeschaut habe. Und habe mir ein paar wichtige Dinge aufgeschrieben. Wenn man für alles Lernzettel und Karteikarten erstellt, wird man ja nie fertig.

MedGirl2376
Fragesteller
@VeganesChicken

Danke dir ich Versuchs!!

also du meinst aber , dass das noch halbwegs gut machbar ist, oder?

VeganesChicken  28.02.2024, 23:44
@DreifachSalchow

Mag sein, dass das keine Lernmethoden für dich ist! Ich studiere Psychologie und sowas wie Altklausuren gibt es an meiner Uni in meinem Fachbereich nicht. Ich komme so am besten zurecht, was natürlich mit mehr Arbeitsaufwand einhergeht :)

VeganesChicken  28.02.2024, 23:48
@MedGirl2376

Ja klar! Ich studiere zwar nicht Medizin, aber meine Schwester hat sich innerhalb von 6-7 Wochen auf Biochemie vorbereitet und hatte parallel noch Vorlesungen. Bereite dich gut vor, lerne intensiv. Arbeite gut mit Altklausuren und den gängigen Mediplattformen und dann wird das. Schreib dir einen Lernplan und teile deine Zeit gut ein.

Natürlich kann man es nicht pauschal sagen, da es sehr vom Fach abhängt. Aber 6 Wochen klingen definitiv machbar. Wir haben in der Vorklinik alle 3 Wochen Prüfungen geschrieben (ab Semesterbeginn), d.h. wir hatten gar keine 6 Wochen zur Prüfungsvorbereitung.

Du musst ja nicht alles lernen, sondern nur so viel, dass es fürs Bestehen reicht (außer du hast besondere Ambitionen, gute Noten zu schreiben). Wie in deiner anderen Frage schon erläutert, kannst du anhand von Altklausuren gut eingrenzen, auf welche Themen die Profs Wert legen. Wenn du diese Themen kannst, bist du schonmal gut vorbereitet. Als Lernkontrolle kannst du immer wieder Altklausuren kreuzen, dann siehst du wie dein Lernstand ist und kannst abschätzen, wie das Klausurergebnis sein wird. Wenn man die ganzen Altklausuren besteht gibt das Sicherheit und du wirst auch mit hoher Wahrscheinlichkeit die "echte" Klausur bestehen. Die wenigsten Profs fragen plötzlich völlig andere Themen ab als in den Vorjahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium im 8. Semester

Hey, es ist normal, dass du aufgeregt bist, gerade weil das die erste Uni-Klausur ist. Spreche da aus Erfahrung. Und ja, es ist komplett machbar, sowas in 6 Wochen zu lernen. Ich versuche schon von Beginn an, alles soweit zu verstehen und habe dann weniger Arbeit, wenn die Klausur ansteht. Aber das wirst du mit der Zeit herausfinden, wie es für dich am besten passt. Viel Erfolg!

sollte schon klappen. Medizin ist nicht so komplex, nur viel von Stoff her zu lernen.

MedGirl2376
Fragesteller

Bringt es noch was mir selbst auch noch Notizen zusammenzuschreiben oder sollte ich nur mit Ausarbeitungen von anderen lernen?

MachernWiir  28.02.2024, 16:39
@MedGirl2376

Naja. Wie du halt am besten lernen kannst.

viele merken sich die Sachen beim zusammenschreiben.

MedGirl2376
Fragesteller
@MachernWiir

Ich mir auch … meinst du dafür ist noch Zeit bei 6 Wochen?

MedGirl2376
Fragesteller
@MachernWiir

Ja ich dachte nur die Zeit wäre nun eventuell zu knapp um noch selbst Unterlagen auszuarbeiten …