Über Professor beschweren wegen klausur?

Geograph  04.08.2023, 15:22

Welches Fach?

philipshx
Fragesteller

Baustatik

6 Antworten

Sofern ihm kein grober Fehler in der Klausur unterlaufen ist, eine Aufgabe bspw. unlösbar war oder Seiten gefehlt haben (war bei mir mal der Fall) ist die Klausur auch mit verspätetem Start gültig und wird gewertet, und auch der Prüfungsrat wird hier keine Hilfe sein.

Ich verstehe, dass du darum gebeten hast, "so ist das Uni-Leben" nicht zu erwähnen, aber leider entspricht es der Realität. Auch ich hatte damals meine Probleme mit einigen Professoren, doch Beschwerden werden oft nicht berücksichtigt. Du kannst versuchen, mit deinem Professor zu reden, aber es ist höchstwahrscheinlich, dass es nicht viel bringen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Master seit 2019

Halbrecht  04.08.2023, 23:14

Das "Gute" und "Böse" an der Professorenschaft : (oha, sogar GG , Art. 5 )

 Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei.

ich hatte einen Prof , der sagte : Bei mir ist eine 1 nicht möglich .

Über Professor beschweren wegen klausur?

Prinzipiell kann man sich über jeden wegen allem beschweren - ob es berechtigt oder sinnvoll ist und ob es was nützt steht auf einem anderen Blatt...

Ist das in der Uni auch so dass man die klausur dann nicht mehr schreiben darf ?

Sofern die Studienordnung keine diesbezüglichen Regelungen trifft, darf die Klausur geschrieben werden.

Er hat zugegeben , dass er das gut damit so wenige wie möglich die klausur bestehen.

Das mag zwar nicht nett sein, ändert aber nichts am Ergebnis.

Kann man irgendwie versuchen, dass das ein Freiversuch war??

Für einen Freiversuch - und damit die Folge, dass die komplette Klausur nicht gewertet wird - müssten gravierende Fehler geschehen. Das ist ausgehend von der Schilderung nicht der Fall.

Allein für das Streichen einzelner Aufgaben benötigt man triftige Gründe. "Es war schwer" reicht da bei weitem nicht.

Ich habe 3 Monate durchgelernt dafür und es ist so kacke abgelaufen

Die nackte Tatsache ist - ich vermeide wie gewünscht den Kommentar - dass an der Uni einzig und allein das Ergebnis zählt.

Es spielt keine Rolle, ob und wie sehr man sich bemüht oder wie viel Zeit man investiert hat - es ist nur relevant, ob die in der Klausur gesteckten Anforderungen erfüllt werden oder nicht. Das mag durchaus frustrierend sein, was ich vollkommen nachvollziehen kann - etwas daran ändern kann man perspektivisch nicht.

Fazit

Sofern Du triftige Gründe anführen kannst, warum einzelne Aufgaben oder die gesamte Klausur nicht gewertet werden sollten, kannst Du dich selbstverständlich form- und fristgerecht beschweren bzw. dem Prüfungsergebnis (ggf. nach Einsicht) widersprechen. Passende Gründe konnte ich Deiner Schilderung nicht entnehmen.

Eine Beschwerde à la "Die Klausur war so schwer" ist ehrlich gesagt sowohl für Dich als auch für den Prüfungsausschuss nur vergeudete Zeit.

LG

Du machst Mathe an der Uni ?

der sagt dass die klausur leicht wird, aber dann trotzdem die klausur schwer gestaltet

Dann wirst du aus logischen Gründen einsehen , dass der Satz richtig und falsch sein kann.

" leicht " kann wahr sein ( kurz : er hätte sie aus seiner Sicht schwerer machen können)
" schwer " ist sie ,weil du sie schwerlich bewältigen konntest . Schwer schwer zu objektivieren

Er hat zugegeben , dass er das gut damit so wenige wie möglich die klausur bestehen.

Wenn er das vernünftig begründen könnte ,wäre es vielleicht ok . So wirkt es aber wie das Tun einer Bestie.

Andererseits : nicht ohne Grund hat M die höchste Abbrecherquote wegen Durchfallens.

PS

Sollte es eine Klausur aus Sem1 oder Sem2 sein , dann ist es m.E. sogar besser , die Studierenden nicht in einem falsch positiven Licht weiter zu studieren lassen.

Ende mit Schrecken !

mein Professor ist einer von der Sorte, der sagt dass die klausur leicht wird

leicht oder schwer ist ja immer auch Ansichtssache

 Er hat zugegeben , dass er das gut damit so wenige wie möglich die klausur bestehen.

Wo hat er das zugegeben und war das ernst gemeint? Hört sich für mich eher nach einem ironischen Kommentar an. Ich kann mir vorstellen, dass es für Professoren auf Dauer auch nervt, wenn sich immer jemand über die Klausur beschwert. Da könnte ich mir schon vorstellen dass man mal einen ironisch gemeinten Kommentar abgibt in Richtung von "klar das mache ich nur, damit möglichst viele durchfallen".

kann man irgendwie versuchen, dass das ein Freiversuch war??

klar kannst du das, wird aber nichts bringen. Solange die Klausur "nur" schwer war, hast du keine Chance in Richtung Freiversuch. Wenn die Klausur nicht lösbar war (Aufgaben gefehlt, mit dem in der Vorlesung besprochenen Stoff nicht zu lösen...) könntest du erreichen, dass die Klausur nicht gewertet wird.

Bitte helft mir. Ich habe 3 Monate durchgelernt dafür und es ist so kacke abgelaufen

dann hast du vermutlich falsch gelernt! Klar ist es ärgerlich. Aber statt dich über den Prof zu ärgern überlege dir lieber, was du das nächste mal besser machen kannst.

Weißt du, wie die Klausur ausgefallen ist bzw. wie hoch die Durchfallquote war?