Was passiert mit den Klausuren nach dem die Schreibzeit vorbei ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Vorgehensweise kann je nach Universität variieren. Normalerweise werden die Klausuren nach dem Einsammeln zunächst im zuständigen Sekretariat oder Prüfungsamt verwaltet. Dort erfolgt die erste Organisation, wie beispielsweise die Zuordnung zu den jeweiligen Dozenten. Die genauen Abläufe hängen jedoch von den internen Regelungen der Universität ab. Es ist möglich, dass die Klausuren dann von den Dozenten abgeholt oder direkt dorthin geschickt werden, wo die Korrektur stattfindet.

Die Klausuren werden eingesammtelt und dann erstmal zum professor ins büro gebracht. je nach Art der Klausur erolgt dann die Auswertung mittels PC programm oder die Korrektur durch Mitarbeiter des Professors oder auch durch studentische Hilfskräfte ( bei bachelorklausuren durch masterstudierende). Im Anschluss wird vom prof noch mal gegengelesen, und die Noten werden ans Prüfungsamt weitergegeben Dieses lädt dann die Ergebnisse hoch und trägt diese ins Prüfungsverwaltungssystem ein