Hochschule/Uni -> Falsche Note eingetragen?

4 Antworten

mir ist es nur mal passiert, dass eine Aufgabe bei der Bewertung der Klausur vergessen wurde. Bei der Klausureinsicht ist mir das aufgefallen. Das Ergebnis wurde dann korrigiert.

Dass eine Note falsch eingetragen wird oder es zu verwechslungen zweier Note kommen kann, ist theoretisch möglich. Ich kenne aber niemanden, dem das passiert ist.

Wenn dir eine Note zu schlecht vorkommt, würde ich dir immer raten, zur Klausureinsicht zu gehen. Auch Fehler beim Zusammenzählen der Punkte kommen immer wieder vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr aktuell für dich, aber ich war letztens bei einer Klausureinsicht und da stand eine bessere Note (um 0,3 Noten) als es beim Prüfungsamt eingetragen wurde. Seitdem habe ich mir vorgenommen zu jeder Klausureinsicht zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurden in einer Klausur die Punkte falsch zusammengezählt. Ich hatte dann vor der Einsicht sechs Punkte weniger als eigentlich. Es kann also bereits vor dem Übertragen zu Fehlern kommen.

Also die Noten müssen von den Klausurbögen in eine Excel Liste übertragen werden. Natürlich kann das passieren, dass sich in den Punkten verzählt wird oder die Matrikelnummern verwechselt werden. Das Studienbüro prüft dann nur noch Stichprobenartig, ob die Ergebnisse übereinstimmen.

abcde1234567
Fragesteller

Danke

Kennst du einen Fall in dem das so war? Oder ist das nur theoretisch?

procoder42  14.02.2023, 17:10
@abcde1234567

Bei mir hat man sich ein Mal um einen Punkt verzählt. Da ist mir bei der Einsicht aufgefallen und ich habe dadurch tatsächlich eine bessere Note bekommen. Klausureinsichten lohnen sich Imho immer.

Von größeren Irrtümern oder gar kompletten Verwechslungen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Itachiyy  14.03.2023, 18:30

Was kann man dagegen machen

procoder42  15.03.2023, 13:17
@Itachiyy

Zur Klausureinsicht gehen. Wenn es ein offensichtlicher Korrekturfehler ist, gibt es da auch wenig Diskussion