Intellektuell sein ohne Abi und Studium?

Rubezahl2000  28.03.2023, 22:25

Was genau ist deine Frage?
Willst du hören, ob du intellektuell bist?

SoziologieFan
Fragesteller

Nein wie ich es trotz des schwierigen Standes gerade noch werde (Depressionen und wahrscheinlich nur Fach Abi)

9 Antworten

Wenn Du nicht schon in der 13. (=Abschluss-)Klasse bist und noch (mindestens) ein Jahr Zeit bis zum Abi hast, rate ich Dir, in Weiterbildung in den MINT-Fächern zu investieren. Such Dir kundige Nachhilfe, gib nicht auf. Denn Dein Ansatz hört sich für mich vielversprechend an.

Ich glaub ich bin nicht intellektuell genug um zu verstehen worum es dir genau geht...

Warum ist dir die Definierung, dass du "Intellektuell" bist so wichtig? Was ist eigentlich ein Intellektueller und wer bestimmt das?

Sei so wie du bist, wie du dich gut fühlst und der Rest findet sich von allein.
Weniger denken, mehr leben. Das wäre mein Tipp. :)

Ich bin 19 Jahre alt und interessierte mich für Dinge die andere in meinem Alter nicht interessieren, die Kunst (am meisten der Expressionismus) Musik (Jazz/Bossa Nova) und Philosophie (momentan lese ich Adornos und Horckheimers Dialektik der Aufklärung) all diese Dinge kann ich und verstehe ich womöglich sogar, jedoch gibt

es ein Problem.

Du solltest das, was du liest, durchaus verstehen können. Aber natürlich. Horkheimer und Adorno sind nun nicht ganz so leichte Kost. Routinemäßiges Mehrfachlesen bietet sich also an.

Ich habe massive Probleme in Fächern wie Mathematik oder Biologie und werde vermutlich womöglich nur Fach Abi im Bereich Gestaltung bekommen, jedoch würde ich nicht im Bereich der Politikwissenschaften studieren können und dort promovieren können.

Das klingt sehr nach einer Begrenzung aufgrundlage der Intelligenz. Nicht falsch verstehen, für viele Menschen ist hier wohl häufig Schluss.

Somit bin ich kein intellektueller,

Sofern du dich an irgendwelche Definitionen klammerst, korrekt. Aber ist das denn wichtig?

ja ich könnte das Kapital lesen und womöglich verstehen

Das Kapital zu verstehen ist verhältnismäßig einfach. Ein wenig wirtschaftliche Vorbildung vorausgesetzt. Du musst dich natürlich mit der Zeit auseinandersetzen.

Weshalb aber kein wissenschaftlich-technisches Studium?

Ganz unter uns 😉 - klassische Fachhochschulen sind ohnehin besser als Universitäten. Eine gute Fachhochschule ersetzt den Status einer Universität durch praktische Erfahrungen.

Aber unser Gesellschafts- und Wirtschaftssystem baut noch immer stark auf Reputation und Status auf, nicht auf Leistungen.

aber ich habe keinen Abschluss welcher mir in intellektuellen Kreisen Status verleiht, ich könnte nie selbst publizieren!

Das ist weshalb relevant? Pfeif auf diesen "intellektuellen" Kreis.

Auch bin ich womöglich von meinem künstlerischen Können an einen Punkt angenommen wo mich vielleicht Kunst Hochschulen nehmen würden, aber als freier Künstler ist man kein Intellektueller und dort kann ich auch nicht promovieren., außerdem können in Deutschland nur 2% der freien Künstler:innen davon ihren Lebensunterhalt bezahlen!

Korrekt. Du wirst wahrscheinlich Taxifahren.

Das gilt aber für Politikwissenschaftler und irgendwelche Universitätsabsolventen ebenso.

Wenn auch vielleicht in anderer Relation.

Du solltest dich weniger auf Status fokussieren und mehr darauf, was du eigentlich möchtest.

SoziologieFan
Fragesteller

Ich hoffe ich bin wenigstens nicht dumm

Kuestenflieger  29.03.2023, 11:24

Du wirst wahrscheinlich Taxifahren?

Die müssen sehr intelligent sein - in den Großstädten ! find the best way .

Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, philosophisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht.

Heißt Grundlegend: Du bist kein Intellektueller.

Kannst du das den werden? Durchaus.

Ob du jetzt "das Kapital" gelesen hast oder nicht macht dich noch lange nicht zu einem intellektuellen.

Natürlich kannst du selber Publizieren, jeder kann etwas veröffentlichen wenn er mochte.

SoziologieFan
Fragesteller

Dies geht aber leider nicht wenn man nur Fachabitur hat

Na1my555  28.03.2023, 12:56
@SoziologieFan

Das geht auch nicht wenn man nur Abitur hat, ein Studium ist schon Pflicht wenn du in einem angesehenen Paper etwas veröffentlichen willst. Außerdem kann man selber auch ohne Abschluss Dinge veröffentlichen.

SoziologieFan
Fragesteller
@Akka2323

Weil man damit nicht an einer Universität studieren kann wo man promovieren kann

Akka2323  28.03.2023, 22:27
@SoziologieFan

Du klingst insgesamt ziemlich kindisch. Ein Intellektueller wirst Du eher nicht.

Somit bin ich kein intellektueller

Die meisten Intellektuellen sind auch quasi nur im Beruf Intellektuelle und gucken Abends auch in Jogginghose flatnix, äh netflix 📽🍿

Publizieren kannst auch ohne Studium. Ist natürlich nur schwerer, wegen der Formulierung usw aber prinzipiell kann man das auch so machen. Ich lege da aber auch nicht so viel Wert drauf, einfach nur irgendwas zu publizieren, um sagen zu können, ich habe wieder was veröffentlicht. Außer man hat wirklich irgendwas intresssiertes rausgefunden, wovon andere auch was haben.

Wenn der Professor in Rente geht, wird sein Büro auch ausgeräumt. Gibt ja auch dieses Sprichtwort, sinngemäß: lass nicht das Bildungswesen deiner Bildung im weg stehen.