Was bedeutet dieser Satz?

4 Antworten

Das soll heißen, dass man die Dinge nur noch skizziert, so dass man sie (anhand der Form) erkennt. Hier z.B., erkennst du den Hut? Den Schirm? Die Jacke? Den Mann? Die Frau? Die Blumen? Ganz ohne Details.

Bild zum Beitrag

Das ist von dieser Seite über Expressionismus: http://lernplattform.goethe.de/pluginfile.php/243/mod_page/content/1/PowerPoints/Russenhaus/Bericht_zu_Expresionismus_23_03_11.pdf

 - (Schule, Sprache, Kunst)

Das bedeutet dass Gegenstände oder Personen nicht natürlich gezeichnet wurden, sondern ihre Besonderen Merkmale sehr stark in den Vordergrund rücken. Bei einem Menschen zum Beispiel nicht jedes einzelne Haar gezeichnet wird, sondern das Gesicht praktisch zb nur aus einer sehr markanten Nase besteht.

Hallo,

Formelement:

bei der Gestaltung eines Kunstwerks verwendetes Element

markant:

herausragend, bedeutend, maßgebend, markant, auffällig

Wird ein Haus abgebildet, reduziert der Künstler das Bild des Hauses auf seine bedeutenden Merkmale in Bezug auf seine Form. Details wie: Einzelne Dachziegel, Struktur im Putz ... werden weggelassen.

LG

Jo

Wenn zum Beispiel ein Haus gemalt wird, dann werden nur die Umrisse gemalt.