zwei künstlergruppen des expressionismus

2 Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind "Der blaue Reiter" aus der Künstlergruppe "Neue Künstlervereinigung München". entstanden, weil sie sich mit einigen Malern aus dieser Gruppe überworfen haben.
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Express.htm#BlauerReiter

Vielleicht ist aber auch die Neue Secession in Berlin gemeint. Die bestand aus Künstlern, die von der Aufnahme in die Secession unter der Leitung Max Liebermanns ausgeschlossen wurden: Nolde Tappert Pechstein Heckel Kirchner Schmidt-Rottluff Mueller Jawlensky Macke Marc Kandinsky