Wo besteht der Unterschied zwischen dem Realismus und Expressionismus in der Kunst?

2 Antworten

Expressionismus - (lateinisch expressio ‚Ausdruck‘)

Ein Expressionist will mit seinen Werken starke Emotionen durchs verzerrte und verfälschte wiedergeben der Realität hervorrufen, besonders eben durch Farbe. Farben haben im Realismus eine untergeordnete Rolle, sie sind eben real bis hin zu entsättigt, wohingegen im Expressionismus die Farben sehr ausschlaggebend, grell (i.d.R.) und absolut nicht real sind um Emotionen im Betrachter hervor zu rufen.

Ich würde mich an deiner stelle nicht an einzelnen Künstlern fest hängen die vielleicht ein wenig aus ihrer zugeordneten Epoche ausreißen, sondern das Große und Ganze sehen. Und im großen und ganzen ist der Realismus eben doch was sein Name aussagt - sehr realitätsnah.

Aliska
Fragesteller

Aber wie sollte man dann Künstler wie Daumier oder auch Beispielsweise Käthe Kollwitz einordnen?

ShimizuChan  29.11.2018, 22:42
@Aliska

Das kann ich nicht entscheiden. Nur eben gefühlt 99% der Realisten malen auch Realistisch und anders herum, ein paar Ausbrecher gibt es immer ^^

Mal eine etymologische Antwort:

Expressionismus leitet sich von expressio ab, was Ausdruck auf Latein bedeutet. Den Marcs, Klees, Noldes und Kandindskys ging es darum, ihre Gefühle und ihre Identität künstlerisch abzubilden, der realistische Aspekt wurde hierbei völlig ausgeblendet.

Ich denke, hier wird klar, dass das mit dem Realismus nichts zu tun hat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Aliska
Fragesteller

Aber könnte man Daumier expressionistische Tendenzen zuschreiben?