"Wohl" welche Bedeutung hat es in diesem Satz Deutschlerner

7 Antworten

"Das ist wohl das Schönste, was mir seit langem jemand gesagt hat."

"wohl" heißt meistens einfach sowas wie "wahrscheinlich", aber es klingt weniger sicher als "wahrscheinlich", es ist mehr relativierend... Manchmal klingt es auch einfach etwas gehobener als "wahrscheinlich".

Ich denke HIER kann man das am ehesten umschreiben mit:
"Das am meisten auffallende Merkmal...."

Dieses "wohl" ist aber schwer "zu fassen", es kann je nach Einsatz viele Bedeutungen haben:

Andere Sätze/ Bedeutungen:

  • "Dann muss ich wohl nach Hause gehen" --> Ich habe keine andere Wahl als...
  • "Das ist doch wohl nicht wahr" --> [wirkt hier verstärkend im Sinne von: Ich bin entsetzt! Das kann doch nicht wahr sein! Ist das wirklich wahr?`
  • "Ob er wohl noch kommt" --> Ich bin unsicher ob er noch kommt/ Ob er vielleicht noch kommt?

Ist wirklich ein schwieriges Wort!
Ich würde sagen - wie man an den Beispielen sieht -
wird "wohl" meist als VERSTÄRKUNG des Gesagten benutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Oubyi, UserMod Light  26.02.2012, 17:56

Ich habe mir das jetzt nochmal im Duden angesehen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/wohl_gut_besser_durchaus
und unter anderem diese Punkte gefunden, die es wohl (:o) noch deutlicher machen:

  • bekräftigt nachdrücklich etwas [was von anderer Seite in Zweifel gezogen wird]; durchaus
  • bekräftigt in Verbindung mit »aber« eine Aussage, in der etwas Bestimmtes eingeräumt wird; jedoch
  • einschränkend; meist in Verbindung mit »aber« oder »allein«; zwar, allerdings
DerLingl  27.02.2012, 07:15
@Oubyi, UserMod Light

oh je, so steht das im Duden? das hilft auch nur Menschen die schon perfekt deutsch sprechen..

gute Antwort oubyi, warum werden nur immer die unpraktischsten Antworten mit den DHs überschüttet und nicht solche wie Deine, die dem Mann wirklich das Problem erklären sollen..? ich vermute immer mehr, dass so einige Ratgeber mit mehr als 3 Wörtern überfordert sind. :-D

noch ergänzend zu deiner Antwort: veraltet "sehr wohl" - untertänige, respektvolle Zustimmung z.B. eines Buttlers, ähnlich "ja wohl" - meist beim Militär, ebenfalls respektvolle Zustimmung zu einem Befehl

Oubyi, UserMod Light  27.02.2012, 17:23
@DerLingl

Gerade bei den Fragen von fares komme ich oft selber ins grübeln, wie z.B. hier.
Mir war nie klar, wieviel verschiedene Bedeutungen dieses kleine Wörtchen haben kann. Und dann schlage ich auch gerne mal nach.
Deshalb habe ich auch gerade noch ein DH! für die FRAGE gegeben.
Sollte man vlt. auch mal öfter dran denken.

Wenn deine Aussage ganz eindeutig ist, du voll hinter ihr stehst, ist "wohl" ein überflüssiges Füllwort und damit stilistisch angreifbar. Wenn du da nicht so sicher bist oder du deine Aussage für recht subjektiv hältst und meinst, dass man das auch anders sehen kann, ist es berechtigt, es meint dann, dass die Aussage nicht absolut gültig ist.

Man könnte es auch ersetzen durch:

  • wahrscheinlich, vermutlich, sicherlich.......

Es ist also eine kleine Einschränkung der Aussage; vielleicht im Hinblick darauf, dass es eine subjetive Einschätzung des Verfassers ist.

Oubyi, UserMod Light  26.02.2012, 17:47

Wobei
"wahrscheinlich" und "sicherlich" doch eigentlich GEGENSÄTZE sind.
Dieses Wort ist wirklich schwer allgemein zu umschreiben.

PeterSchu  26.02.2012, 19:49
@Oubyi, UserMod Light

Ich sehe es nicht unbedingt als Gegensatz, aber als Ausdrücke mit "unterschiedlichem Grad der Wahrscheinlichkeit". All diese Ausdrücke machen den Satz eben auf eine gewisse Weise "schwammig".

vermutlich/ aus sicht des Betrachters = subjektive Einschätzung