Welche Universität nimmt Schüler aus dem Ausland und hilft dabei, ein Visum zu bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Bewerbung 67%
Universitäten 33%
Studium 0%
Ernährung 0%
Diätetik 0%
Fitness 0%
Sport 0%

6 Antworten

Universitäten

An den Unis kann ein Deutschjahr gemacht werden zum Deutschlernen .

Woher ich das weiß:Recherche
Bewerbung

Dein Freund sollte sich bewerben , wo er will und nach den Zugangsvoraussetzungen erkündigen.

Bewerbung

Jede staatliche deutsche Hochschule nimmt ausländische Studienbewerber auf. Für ein Studentenvisum muss man sich jedoch an die Konsularabteilung der Deutschen Botschaft im Heimatland wenden. Zuvor sollte man sich allerdings mit dem Akademischen Auslandsamt der gewünschten deutschen Hochschule in Verbindung setzen. (Für die genannten Interessensgebiete käme vor allem der Studiengang Ökotrophologie an Fachhochschulen infrage). Das Auslandsamt wird dann die nötigen Informationen (meist per e-mail) übersenden. Wenn die ausländische Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland nicht anerkannt werden kann, müsste ein ein- bis zweijähriges Studienkolleg besucht werden, das mit einer Feststellungsprüfung abgeschlossen wird. Selbst bei Anerkennung der ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müsste aber immer eine Deutschprüfung abgelegt werden. Der ausländische Studienbewerber kann nicht davon ausgehen, dass er den Aufenthalt in Deutschland durch Erwerbstätigkeit finanzieren kann. Bei Beantragung des Studentenvisums wird daher auch die Frage der Studienfinanzierung geklärt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Universitäten sind keine Visastellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel ist es den Unis egal, aus welchem Land der Student kommt. Jeder kann sich bewerben und muss die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Zuerst müsste dein Freund sich erst mal hier in Deutschland erkundigen, ob der Schulabschluss, den er in seinem Land erworben hat, hier in Deutschland anerkannt wird und die Zulassung zur Uni erlaubt. Falls nicht, wird er hier nicht regulär studieren können.

Falls es so ist, bewirbt er sich bei den Uni(s) wie jeder reguläre Student. Parallel muss er sich um das Visum kümmern. Dabei hilft die Uni nicht. Wenn er angenommen wurde, erhält er einen sogenannten Letter of Acceptance. Diesen muss er dann für das Visum vorlegen. Außerdem wird in der Regel ein Nachweis verlangt, dass er sich das Studium und die Lebenskosten hier leisten kann (da er keine finanzielle Unterstützung vom Staat erhält). Dafür muss meist ein Betrag um die 10.000€ auf ein sogenanntes Sperrkonto eingezahlt werden. Hier kann er sich dann monatlich einen Betrag (um die 900€) abheben, um davon zu leben. Damit wird sichergestellt, dass er zumindest das erste Jahr überleben kann. Nach einem Jahr muss der Aufenthaltstitel verlängert werden. Entweder muss wieder Geld nachgewiesen werden oder er erhält eine Arbeitserlaubnis, so dass er neben dem Studium arbeiten kann.