Studium-Bewerbung aus dem Ausland

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gespräche gibt es in den meisten Fällen nicht. Es sei denn du willst auf ne Kunsthochschule, oder kannst nur über das hochschuleigene Auswahlverfahren einen Platz bekommen (selbst da ist ein Gespräch nicht die Regel). Ein Wintersemester beginnt Anfang Oktober. Bewerben kannst du dich meist 2 Monate vorher. Wenn du dich aber nicht gerade bei hochschulstart bewirbst, können die genauen Bewerbungsfristen von Uni zu Uni abweichen. Es empfiehlt sich daher, sich frühzeitig um die Fristen der Wunschuni(s) zu kümmern. Bewerben kannst du dich auch aus dem Ausland. An den meisten Unis geht das inzwischen über ein online-Verfahren, ansonsten über den Postweg. Willst du dich einschreiben, brauchst du jedoch bestimmte Unterlagen, wie zB eine beglaubigte Kopie deines Abizeugnisses. Da würde ich mich direkt nach deinem Abschluss drum kümmern.

NoVegetarian
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Meine Wunschuni(s) ist eine Kunsthochschule, deswegen hatte ich die Gespräche in meiner Frage aufgeführt, aber ich hätte das wohl noch mit reinschreiben sollen. Da ich mich dann mit einer Mappe bewerben soll, ist halt die Frage, wie ich das dann mache. Mappe auch mit hinschicken?

Mandava  03.09.2011, 17:23
@NoVegetarian

Die Mappe kannst (sollst) du auf dem Postweg schicken. Ob darüber hinaus auch ein Bewerbungsgespräch, bez. ein Test erforderlich ist, musst du direkt auf der website der Hochschule nachsehen. Da hat jede ihre eigenen Bestimmungen. Erst wenn du einen Studienplatz erhalten hast, kannst du dich einschreiben.

Ich stimme Mandava zu. Außerdem ist es clever, deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson nciht nur all deine (fein säuberlich sortierten) Zeugnisse, Leistungsnachweise etc, am besten schon in Umschlägen und frankiert, an die Hand zu geben, sondenr ihne naußerdem eine Vollmacht auszustellen, damit sie beispielsweise stellvertretend für dich den Studienplatz annehmen dürften. Dann solltest du auf der sicheren Seit sein. Rufe auch ruhig vorher bei den Unis oder beim jeweiligen AstA durch und lass dich ausführlich beraten