Was haben Oxford, Cambridge etc.- Studenten für einen IQ?

2 Antworten

Von Experte Kajjo bestätigt

120-142

https://www.iqmindware.com/blog/the-bell-curve-cognitive-elites/

While the average IQ of all college graduates in the country has barely changed (from 111 to 113), the average IQ of Ivy League college graduates has  increased from 120 to 142. That’s an extraordinary gain.

kannst aber auch mit weniger rein. heutzutage reicht Fleiß völlig aus. Zumindest im Abitur. Wenn man es wirklich will und sein ganzes Leben opfert und dafür auch viel mehr tun muss als intelligentere Schüler, bekommt man seine 1.0-1,3

Ehrenamt, außerschulisches Engagement, Gute Sprachfähigkeiten in Englisch, Sport etc. kann man auch ohne Intelligenz.

iiarurel818  21.06.2023, 06:57

In England wird Abi doch nicht allzu hoch angesehen, glaube mal schon man braucht ein 0,8er-0,9er Abi.
Das braucht man ja auch für die wirklich guten Unis in Deutschland

Erstmal: Alle Studenten haben meistens einen IQ im Bereich von überwiegend 120-130.
Mein Trauzeuge und guter Schulfreund war in Cambridge. Ich habe ihn dort mehrmals besucht und selbst in London meinen Master gemacht.
Er musste an keinem Auswahlverfahren teilnehmen weil er bei Jugend forscht Bundessieger wurde. Sein Abi war glaube ich 2,6, er hatte die 10. Klasse übersprungen und 1:1 Förderung einer Lehrerin erhalten (allerdings gab es damals keine Noteninflation so wie heute, wo manche Schulen mit 1,0 um sich schmeißen). er war nur in Chemie gut und im Rest eher 3er bis 4er.
Hat Chemie studiert und sagte dafür war Cambridge relativ nutzlos, weil er es überall woanders mit denselben Fächerinhalt auch hätte studieren können.
Wie jeder Naturwissenschaftler musst der Dr. später dran. Hat 5 Jahre auf einer 50% Stelle und ein 6. Jahr selbstfinanziert daran gearbeitet. Nach 7 Jahren hatte er diesen. Als Einzelkind ist ein solcher Spaß einfach möglich.
Er würde auf einem IQ Test gut scoren, jedoch kann er nur Chemie und sonst nichts. Drück ihm einen Schraubenzieher in die Hand und er ist hilflos. Er selbst findet sein aktuelles Leben nicht erstrebenswert und schaut neidisch auf "normale" Menschen.
Aktuell arbeitet er in einem Startup und erstellt Simulationen für Quantencomputer (für große Firmen wie z.B. Siemens, Bayer & co.). Dies wird im Alltag nie eine relevanz für uns spielen und er kann auf keiner Party wirklich viel davon erzählen weil es keiner kapiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung