Kann man mit einem Fachhochschul-Bachelor einen Master an einer Universität machen?

4 Antworten

Das kommt auf die Universität an. Ich habe als Bauingenieur auch Bachelor in einer Fachhochschule gemacht und konnte mich für Master in der TU in Braunschweig anmelden und wurde auch genommen.

Da bin ich skeptisch. Die traditionellen Universitäten sind nicht sehr erfreut über die Versuche der FH-Absolventen, sich auf indirektem Wege einen Uni-Master zu verschaffen. Sie sehen die Fachhochschulen und deren Abschlüsse nicht als gleichwertig an (auch wenn das offiziell so nicht gesagt wird). Aber ganz unabhängig davon, wäre dieser Uni-Master nach dem FH-Bachelor eine große Herausforderung für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
FloraFinia17  13.08.2023, 09:53

Ich kenne 2 Personen, die nach dem Psychologie Bachelor an einer FH einen Platz an einer Uni für den Master erhalten haben.

Ja es ist möglich mit einem Bachelor Abschluss an einer FH für den Master in Psychologie an einer Universität angenommen zu werden-wenn du Psychologie im Bachelor studiert hast. Kommunikationspsychologie wird aber nicht ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin