Kann man den klinischen Teil aus dem Psychologiestudium nachholen?

MichaelStumpf  08.08.2023, 22:47

Wo stehst du aktuell (Beginn, Mitte, Ende von Bachelor oder Master)?

ichundduwir
Fragesteller

Ich stehe vor der Entscheidung Kommunikationspsychologie an einer FH zu studieren oder reine Psychologie in Trier (Uni) ich neige zu ersterem, hätte aber gerne viele Möglichkeiten

1 Antwort

Hallo,

zunächst: ich bin PT und habe das alles bereits hinter mir. ;-)

Da Bildung Ländersache ist und jede Uni/jedes Budnesland etwas anders damit umgeht kannst du keine allgemeingültige Antwort erhalten. Allgemein kann das schwierig werden da du die klinischen FÄcher während deines Masters gemacht haben musst.

Im neuen System gibt es nur den Studiengang PT, sonst nichts. D.h. du wirst im alten System studieren wollen, oder?

Wenn du den Master bereits fast abgeschlossen hast ist es einfach: Du gehst in möglichst verschiedenen Bundesländern zu Ausbildungsinstituten und lässt durch diese beim Landesprüfungsamt anfragen ob du die Ausbildung beginnen (und damit abschließen) darfst. In RLP, NRW und SH ist man ggf. lockerer, in Bay, Bremen, Hamburg und den Osten strenger. Es ist etwas Glückssache wie streng das LPA ist und an welchen Mitarbeiter du geräts.

Wenn du im alten System studieren möchtest, kann es eng werden bis 2032 fertig zu werden. Hier solltest du schon im Bachelor sein. Gebe mir ein paar mehr Infos über dich.

EDIT: Mit FH-Master beschneidest du dich selbst. Hier bleibt dir ggf. auch Promotion verwehrt. Er ist meistens einfacher, bringt dir jedoch nicht viel. Zur Ausbildung zugelassen zu werden wird schwer. Du kannst aber auch Alumni fragen die den gemacht haben was sie davon halten, Diese wären die besten Ansprechpartner.

Möglichst viele Optionen ahst du mit dem allgemeinen Master.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

FloraFinia17  13.08.2023, 09:59

Ich kenne jemanden, der sowohl Bachelor als auch Master an einer FH gemacht hat und sich aktuell in der PT Ausbildung befindet.

MichaelStumpf  13.08.2023, 10:12
@FloraFinia17

Die kenne ich auch. Auch welche mit Soziologie BSc und Psychologie MSc oder einen MSc in Cognitive Neuroscience. . Die Kombinationen gibt es, jedoch werden sie in manchen Bundesländern abgelehnt und es gab einen gewissen zeitraum in dem solche Sonderregeln noch möglich waren (bis 2017 glaube ich). Seit ein paar Jahren sind die LPA bei der Zulassung strenger.

FloraFinia17  13.08.2023, 10:28
@MichaelStumpf

Meine ehemalige Kommilitonin wurde für das kommende WS an einer Uni für den Master in Neurowissenschaften angenommen und hat den Bachelor in Psychologie an einer FH gemacht. Also aktuell ist es auch noch möglich. Während meinem Praktikum habe ich eine Psychologin getroffen, die ihren Master in klinischer Psychologie berufsbegleitend an einer Fachhochschule absolviert hat und danach eine Anstellung in einer Klinik erhalten hat. Da ich selbst keine Lust mehr habe auf ein Präsenzstudium in Vollzeit überlege ich diesen Weg ebenfalls zu wählen, da ich neben dem Master dann schon arbeiten kann.

MichaelStumpf  13.08.2023, 13:06
@FloraFinia17

Hallo Flora Finia,
ist dei Anstellung an einer Klinik = In PT Ausbildung an einem Institut? Das ist ein Unterschied. Kliniken werden dich mit FH-Abschlüssen lieben weil sie dir weniger bezahlen (max. E-12) müssen. Ob du damit die Ausbildung beginnen darfst entscheidet das Landesprüfungsamt. Denen ist häufig nur der Master wichtig undob der sich "Psychologie" mit/ohne Zusatz nennt. Eine Anstellung wirst du jederzeit mit FH-Master weiter weg von einer Psychologie-Uni finden.
Wenn du den Master berufsbegleitend machst verlierst du Geld weil du Zeit verlierst. berufsbegleitend heißt in 4 Jahren Teilzeit. Mit Bachelor bekommst du selten viel Geld, d.h. es wäre sinnvoller 2 Jahre Vollzeit zu machen und anschließend mit höherem Gehalt 2 Jahre arbeiten zu gehen.
Je später du die PT Ausbildung machst (bedenke: im alten System hast du nur 2032 Zeit, je mehr setzt dich die Deadline unter Druck und je später bekommst du das Gute Gehalt eines PT.
Zum Vergleich: direkt nach dem Master gab es in der Unistadt bei mir wenig stellen, ich bekam 2600 € brutto - die E-13 (damals 3700 €, jetzt 4300 € brutto) bekommt man sehr selten. Mit Approbation bekomme ich nun 5900 € brutto, bzw auf nem Kassensitz den ich ejderzeit kaufen kann sehr viel mehr. Klar, da sind ca. 8 Jahre Zeit (3 Jahre hätten es sein können) vergangen, wenn du dir sicher bist PT werden zu wollen beschneidest du dich selbst. Vergesse nicht, dass man irgendwann heiraten, Haus kaufen und Kinder bekommen will (alles bei mir während der Ausbildung), da ist die Ausbildung eine große Belastung. Mit solchen "Ablenkungen" und in einem höheren Alter lernt man wesentlich langsamer als noch mit Anfang 20.

Auf der anderen Seite darfst du dir eine Pause ruhig können wenn du möchtest und eine schöne Stelle findest.

FloraFinia17  14.08.2023, 12:08
@MichaelStumpf

Danke für deine ausführliche Antwort.

ist dei Anstellung an einer Klinik = In PT Ausbildung an einem Institut?

Ja.

Kliniken werden dich mit FH-Abschlüssen lieben weil sie dir weniger bezahlen (max. E-12) müssen.

Wenn man dann so leichter eine Anstellung findet, werde ich im Master erst Recht den Weg über eine FH wählen. Das ich dann etwas weniger verdiene, stört mich nicht. Ich muss nicht reich sein, ich will einfach einen Job, der mir Spaß macht. Und als (klinische/r) Psychologe/in wird man sicherlich nicht am Hungertuch nagen, auch wenn der Abschluss an einer FH erworben wurde. Solange ich am Ende des Monats meine Rechnungen sorgenfrei bezahlen kann reicht mir das. Mein Partner verdient so gut, dass er mich aktuell mitfinanziert. Dann werden wir nach einem FH Abschluss von mir schon nicht arm werden:D

berufsbegleitend heißt in 4 Jahren Teilzeit.

An der FH, für die ich mich interessiere, dauert der Master berufsbegleitend 2 Jahre. Meine Schwester hat ihren Bachelor (BWL) innerhalb der Regelstudienzeit neben einer Vollzeitbeschäftigung gemacht. Anstrengend aber machbar.

wenn du dir sicher bist PT werden zu wollen beschneidest du dich selbst.

Das ist es ja. Ich möchte eigentlich keine Psychotherapeutin werden. Ich möchte klinische Psychologin oder klinische Neuropsychologin werden.

Vergesse nicht, dass man irgendwann heiraten, Haus kaufen und Kinder bekommen will

Wir heiraten im Oktober und die Kinder sind erstmal noch nicht in Planung.

Mit solchen "Ablenkungen" und in einem höheren Alter lernt man wesentlich langsamer als noch mit Anfang 20.

Ich habe ADHS, ich lerne immer mit Ablenkungen:D Mit Anfang 20 war mein ADHS noch zu stark, da hätte ich das Studium nicht geschafft. Ich habe erst mit 24 angefangen und mittlerweile fällt es mir leichter, als noch zu Abizeiten mit 18 (bin jetzt 26). Aber bis zur ersten Schwangerschaft mag ich zumindest am Ende vom Master angekommen sein. Falls du das mit Ablenkung gemeint hast;)

MichaelStumpf  14.08.2023, 17:41
@FloraFinia17

Das Argument "mein Partner verdient gut und deshalb brauche ich kein hohes Gehalt." ist ein sehr trauriges Argument, insbesondere wenn es von PiA oder von Frauen kommt. Es impliziert, dass schlechte Bedingungen akzeptiert werden wenn der Partner in einem anderen Feld gut verdient. KATASTROPHE!!!

Ich bin Neuropsychologe (nach LPK, d.h. erst nach Approbation begonnen). Was durch die Reform den GNP Neuropsychologen nach 2023 passiert ist noch offen. In der Klinik ohne Approbation ist man halt häufig als "nicht-vollwertig" anerkannt, was schade ist: mit 40 weißt du mehr wie jeder Frischapprobierte, stehst dennoch unter ihm.
Glückwunsch zum Abschluss mit ADHS! =) Tolle Leistung!

FloraFinia17  14.08.2023, 18:08
@MichaelStumpf
mein Partner verdient gut und deshalb brauche ich kein hohes Gehalt.

So habe ich das nicht gemeint. Wir legen beide einfach nicht so viel Wert auf ,,viel Geld haben''. Wir sind beide relativ minimalistisch und brauchen seit Jahren nicht viel. Für mich waren 2.000€ netto als ich noch Vollzeit als Rettungssanitäterin gearbeitet habe immer sehr viel Geld und ich wusste gar nicht wohin damit. Für andere ist das viel zu wenig.

Ich möchte in erster Linie einen Beruf, der mir Spaß macht und der mir wenigstens garantiert, dass ich mit dem Geld hinkomme. Und ich denke nicht, dass man als PsychologIn am Ende nicht über die Runden kommt.

Glückwunsch zum Abschluss mit ADHS! =) Tolle Leistung!

Danke:)

MichaelStumpf  14.08.2023, 20:07
@FloraFinia17

Ich denke halt, dass diese Einstellung (häufig bei Frauen vertreten- und wir sind ein Frauenberuf) dafür gesorgt hat, dass PiA unterbezahlt sind. In der Auto- und Stahlindustrie (Männerdominiert) gibt es solche Missstände einfach nicht. Wir brauchen auch nicht viel, dennoch ist dies kein Grund seine Arbeit weniger wertschätzen zu lassen und eine lange Ausbildung unter Wert zu verkaufen!
Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg! Auch wenn es manchmal anstrengend ist, ist es schön!