Psychotherapeut werden als Sozialpädagoge?

6 Antworten

Schade wollte das auch machen und studiere gerade Soziale Arbeit im Bachelor🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VroniWerner  24.01.2023, 22:13

und da hast du dich davor nicht informiert?

Juan1992  26.02.2023, 00:23
@VroniWerner

Erst als ich angefangen hatte, habe ich irgendwann mal davon gehört. Aber ist nicht schlimm. Es gibt ja genug weitere interessante Bereiche😍

Das kenne ich auch noch so, wie du das schreibst. Auch kenne ich Leute, die das gemacht haben. Das von dir ist jetzt das Neuste zum Thema, was ich höre.

Ich habe jetzt kurz gegoogelt und sofort oben, die gleiche Info wie du gefunden..

Da steht dann noch weiter, dass dazu jetzt ein neues Studium angeboten werden soll:

"Das neue Studium der Psychotherapie seit Wintersemester 2020 ist als vollakademisches, konsekutives Studium angelegt, in Bachelor-Master-Struktur und mit einer Dauer von 5 Jahren (3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master). In diesen Studiengängen sind alle wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren und -methoden zu lehren. Desweiteren soll das Studium u.a. alle Patient*innen-Altersgruppen abdecken. Das Studium wird ausschließlich an Universitäten möglich sein. Um zukünftig eine Approbation als Psychotherapeut*in erhalten zu können, müssen dafür anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge absolviert werden."

hier der Link: https://psychotherapeutin-werden.de/die-ausbildung

Vielleicht kann dir eine Studienberatung an einer entsprechenden Uni weiter helfen. So ein speziell zugeschustertes Studium scheint dabei auch nicht das Schlechteste zu sein. ;-)

Wenn ich also zum Beispiel im Jahr 2024 ein Universitätsstudium der Sozialpädagogik anfange und absolviere, habe ich dann dennoch die Möglichkeit daraufhin die Ausbildung zu absolvieren oder ist es dann schon nicht mehr erlaubt?

Nein, dann bist du leider schon zu spät. Dir bleibt dann nur noch die Möglichkeit Psychologie bzw. Psychotherapie jeweils im Bachelor und Master zu studieren. Kostengünstiger ist direkt Psychotherapie zu studieren, da du über den normalen Studiengang Psychologie noch die richtig "teure" Weiterbildung zum Psychotherapeuten machen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
torivegalolalol
Fragesteller

Und was ist genau mit folgendem gemeint:

“In Niedersachsen können Personen, die ein (Bachelor-) Studium, das in § 5 Absatz 2 des Psychotherapeutengesetzes in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung genannt ist (z.B. Pädagogik, Sozialpädagogik), erst nach dem 31. August 2020 aber vor dem 31. August 2026 begonnen haben, die Ausbildung zum Beruf der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin oder des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung absolvieren, wenn die betreffende Person diese Ausbildung 1. verzahnt mit einem Masterstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ableisten, der von den Ländern auf der Grundlage von § 5 Absatz 2 des Psychotherapeutengesetzes in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung eingerichtet worden war, und 2. diese Ausbildungsmöglichkeit erhalten werden muss, um die regionale psychotherapeutische Versorgung sicherzustellen.“

Nein, dann ist es nicht mehr erlaubt.

Das geht noch unter der Voraussetzung, dass du dein Studium vor 2020 begonnen hast. Dann hast du bis 2030 Zeit für Bachelor, Master und Ausbildung zur Kinder- und JugendlichenpsychothetapeutIn. Wenn du später als 2020 mit einem Studium in Sozialpädagogik, Heilpädagogik, Erziehungswissenschaft usw. beginnst, ist das nicht mehr möglich.

Jetzt erst gelesen:

Wenn ich also zum Beispiel im Jahr 2024 ein Universitätsstudium der Sozialpädagogik anfange und absolviere, habe ich dann dennoch die Möglichkeit daraufhin die Ausbildung zu absolvieren oder ist es dann schon nicht mehr erlaubt?

Nein tut mir leid für dich, das funktioniert jetzt so nicht mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin
torivegalolalol
Fragesteller

Schade, trotzdem danke :(

FloraFinia17  29.12.2022, 17:15
@torivegalolalol

Also hast du dein Abi schon?

Alternativ Wartesemester sammeln, nebenher eine Ausbildung, FSJ, Auslandsaufenthalte, Praktika oder ein anderes Studium und dann auf einen guten Bachelor zusteuern, um sich für ein Zweitstudium zu bewerben.

Oder im Ausland studieren, oder eine Private Uni…gibt immer Wege an sein Ziel zu kommen:)

torivegalolalol
Fragesteller
@FloraFinia17

Ja, ich habe mein Abi schon und danke für die Tipps!:) An einer Privatuni hab ich auch schon gedacht aber die Abschlüsse dort werden ja leider auch nicht anerkannt um daraufhin Psychotherapeut zu werden. Auf jeden Fall fange ich bald ein FSJ an und nehme mir Zeit und mich noch etwas zu orientieren:)

FloraFinia17  29.12.2022, 17:28
@torivegalolalol

Hm ja man kann an einer Privatuni aktuell ,,nur'' Psychologe werden. Aber es sollte nicht mehr lange dauern, bis es an einer Privatuni auch möglich ist. Mit Bafög oder Unterhalt, Minijob, Kindergeld, Bildungsfonds, Studienkredit, Stipendium lässt sich das in der Regel auch finanzieren.

Auf jeden Fall fange ich bald ein FSJ an und nehme mir Zeit und mich noch etwas zu orientieren:)

Viel Glück für deinen Weg🍀

torivegalolalol
Fragesteller
@FloraFinia17

Dankeschön!☺️ Weißt du vielleicht was mit folgendem gemeint ist?:

“In Niedersachsen können Personen, die ein (Bachelor-) Studium, das in § 5 Absatz 2 des Psychotherapeutengesetzes in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung genannt ist (z.B. Pädagogik, Sozialpädagogik), erst nach dem 31. August 2020 aber vor dem 31. August 2026 begonnen haben, die Ausbildung zum Beruf der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin oder des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nach dem Psychotherapeutengesetz in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung absolvieren, wenn die betreffende Person diese Ausbildung 1. verzahnt mit einem Masterstudiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ableisten, der von den Ländern auf der Grundlage von § 5 Absatz 2 des Psychotherapeutengesetzes in der bis zum 31. August 2020 geltenden Fassung eingerichtet worden war, und 2. diese Ausbildungsmöglichkeit erhalten werden muss, um die regionale psychotherapeutische Versorgung sicherzustellen.“