Studienzeit verkürzen?

5 Antworten

Moin!

Wenn du es dir zutraut, könntest du theoretisch auch alle Prüfungen, sofern es keine Voraussetzungen zur Teilnahme gibt, in einem einzigen Semester schreiben. Das würde ich aber als nahezu unmöglich bezeichnen.

Das Studium gibt dir im Gegensatz zur Schule nicht vor, was du wann zu lernen hast. Wenn du statt z.B. 6 Klausuren pro Semester lieber 8 oder 10 schreiben willst, um deine Studienzeit zu verkürzen, dann kannst du das tun. Sei dir aber bewusst, dass das oft mit sehr viel Stress verbunden ist und du nur noch fürs Studium leben wirst.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Grade bei Informatik würde ich es dir aber nicht empfehlen!

LG Max

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deinen anderen Fragen nach willst du an die TU Dortmund ? An einer TU kannst du froh sein, wenn du in annähernd der Regelstudienzeit fertig wirst.

Kann man irgendwie mehrere Semester gleichzeitig machen

Also du kannst nicht "zwei Semester gleichzeitig" machen, sondern mehr als die vorgesehenen CP absolvieren. D.h. du ziehst einzelne Fächer vor.

Um den Bachelor zu kommen, musst du also die vorgegebenen Fächer im Umfang von idR 180CP absolvieren. Um in 2 Jahren abzuschließen, müsstest du also 4 Semester mit durchschnittlich 45 CP studieren (bei 1 Jahr 90CP usw). Um den zusätzlichen Zeitaufwand zu beziffern kannst du rechenen, dass 1CP etwa einem Arbeitsaufwand von 30 Stunden entspricht (in etwa ein Plus von 35 Stunden pro Woche). Selbst wenn du das 2 Jahre durchziehst und auf wundersame Weise alle Prüfungen schaffst, hast du am Ende schlechtere Noten und einen Burnout.

Davon mal abgesehen bauen manche Fächer aufeinander auf und müssen daher sequenziell absolviert werden: Beispielsweise musst du erst Algorithmen und Datenstrukturen 1 bestanden haben, um dich zur Prüfung für Algorithmen und Datenstrukturen 2 anmelden zu dürfen. Außerdem werden viele Veranstaltungen nur im 1 Jahres Zyklus angeboten - das schränkt dich auch in der Fächerwahl ein.

Was man manchmal machen kann ist, zusätzliche Wahlveranstaltungen aus dem letzten Bachelorjahr in den Master zu übernehmen. D.h. du machst in den letzten Bachelorsemestern zusätzliche Veranstaltungen, die dann direkt im Master anerkannt werden (und entsprechend die Studiendauer reduzieren)

Kann man, aber da muss man schon fast ein Genie sein, um das zu schaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

Du kannst bei der Uni anfragen ob du Prüfungen schon früher machen darfst, hängt aber von der Uni ab ob sie das machen, frag vorher mal nach

Naja, diese Fächer bauen stark aufeinander auf und du wirst Probleme bekommen, die Übungsgruppen alle besuchen zu können. Es hält dich nichts auf, es zu versuchen.