BWL und Informatik. Ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte man auch bei anderen Modulen wie Projektmanagement oder IT-Servicemanagement fragen: Mit reiner Informatik hat es erstmal nichts zu tun.

Allerdings haben Unternehmen vor ein paar Jahrzehnten entdeckt, dass der Einsatz von Informationstechnologie ihnen ermöglicht, Geschäftsprozesse effizienter auszuführen. Dem sollte man sich nicht verschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) in Kombination mit Informatik kann sinnvoll sein, da beide Bereiche zunehmend miteinander verknüpft sind. Eine Kombination aus betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und IT-Fähigkeiten kann für viele Arbeitgeber attraktiv sein und eröffnet eine breite Palette an Karrieremöglichkeiten in Unternehmen verschiedener Branchen. Diese Kombination ermöglicht es, die Geschäftsprozesse mit den Möglichkeiten der digitalen Technologien zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein solches Studium eine hohe Belastung darstellen kann, da es sowohl die Kenntnisse der Betriebswirtschaft als auch die der Informatik erfordert. Es ist ratsam, sich vor Aufnahme eines solchen Studiums gut zu informieren und sicherzustellen, dass es die persönlichen Interessen und Ziele entspricht.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich, du wirst ja später höchstwahrscheinlich in einem Unternehmen arbeiten, dann wird dir BWL auch gut tun...

Kommt auf die Ausrichtung der Informatik an. Bei Wirtschaftsinformatik sicher sinnvoll.