Wie lange braucht man um C# zu lernen?

3 Antworten

Erstmal: C# ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl zum Einstieg. Die Sprache ist sehr mächtig (Allzweckprogrammiersprache), sehr ähnlich zu C++ und Java und relativ "streng", was die Datentypen angeht. Wenn du C# beherrschst gelingt der Einstieg in Java, C++, Python oder JavaScript sehr schnell.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Das kann man nicht pauschal beantworten. Neben der eigentlichen Sprache (Syntax), musst du vor allem die wichtigsten Programmierkonzepte und das .NET Ökosystem verstehen und anwenden können.

Darüber hinaus solltest du generell auch wichtige Protokolle, Schnittstellen und Datenbanken (SQL) kennenlernen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach Praktizieren. Man lernt eine Sprache oder Programmierkonzepte nicht, indem man die Theorie dazu durchliest. Man muss es umsetzen, ausprobieren, scheitern, hinterfragen und manchmal auch um die Ecke denken.

Ich empfehle dir ein gutes YouTube Tutorial zu machen und die Sprache Schritt für Schritt zu lernen. Vom "Hello World" über Datenstrukturen, objektorientierter Programmierung und Design Patterns bis hin zu den eigentlichen Bibliotheken die zur Spieleentwicklung eingesetzt werden.

Fange klein an und lerne erstmal das Programmioeren bevor du Spiele entwickelst.

Ich denke ab etwa 1.000 Stunden lernen und praktizieren ist man schon ganz gut fortgeschritten, wenn man ambitioniert ist. Bedenke, dass Programmieren letztlich ein Handwerk ist (3,5 jährige Ausbildung). Das lernt man nicht mal so nebenbei nach ein paar Stunden.

TheVipezWar
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das habe ich mir schon gedacht das es nicht von heute auf morgen erlernbar ist, allerdings wäre ich eher von 2-3 Monaten ausgegangen um die Sprache einigermaßen schreiben und kleinere Anwendungen schreiben zu können :D

Bei dem Lernmaterial habe ich gemerkt hat ich eher der Video Lerner bin und es dort besser verstehe aber die auf yt sind sehr durcheinander somit versuche ich es dieses mal mit einem richtigen Kurs auf udemy hoffe werde es irgendwann mal meistern.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Antwort:)

Du musst anfangen mit einem guten Lehrbuch, etwa dem hier:

oder dem hier:

|

Wer eine schnelle Auffassungsgabe hat und hinreichend viel Fähigkeit, mathematisch exakt zu denken, kann gut schon in 2-3 Wochen den Einstieg geschafft haben. Das schließt aber nicht aus, dass so manch anderer sehr viel mehr Zeit benötigt oder es vielleicht sogar nie schafft.

Und sei dir bewusst: Mit Pinsel und Farbe umgehen zu können, bedeutet noch lange nicht, ein Künstler zu sein (oder je zu werden). Es gibt Programmierer, die C# wirklich beherrschen, aber dennoch nie ein interessantes Spiel entwickeln könnten.

TheVipezWar
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Ja fand ich auch deswegen hatte ich mir schon Bücher geholt 1x Einstieg in Unity 2D und 3D spiele entwickeln sowie 1x Einstieg in c# mit vs 2019 beide von Thomas Theis

Doch fand ich das ganze per Buch nicht ganz so verständlich

Wobei ich jetzt bei udemy gelandet bin und hoffe das es dort besser funktioniert

Lade dir das kostenfreie Visual Studio in der Community-Edition herunter und probiere es aus.

Programmierung für Games ist schon ein recht spezieller Bereich, der dann doch ein wenig Erfahrung benötigt. Wenn da schon die Grundlagen nicht vorhanden sind, wird das recht schwer, sofern man das vernünftig machen will.

TheVipezWar
Fragesteller

Vielen Dank werde es versuchen :)