C# Als erste Programmiersprache erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gut für Anfänger 90%
Schlecht für Anfänger 10%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut für Anfänger

Einfach zu lernen, schwer zu meistern.

Die Sprache und die Frameworks von Microsoft bieten enorm viel Potential, ab das ist nichts, was man nebenbei macht. Es gibt auch Funktionen, wo Leute auch nach ein paar Jahren noch ihre Schwierigkeiten haben, man muss sie nicht nutzen, sie können aber viele Möglichkeiten eröffnen.
Außerdem schenkt dir niemand was. Ein Framework, das viel kann, mag zwar hilfreich sein, aber auch damit muss man umzugehen lernen, ansonsten kann es auch zum Problem werden.

Und fang vorne an: Konsole
Unity mag in irgendwelchen Müll-Tutorials einfach aussehen und bei den minimalsten Dingen mag das auch stimmen, doch dabei bleibt es selten.
Lerne die Grundlagen in der Konsole, vertiefe komplexe OOP-Konzepte und komplexere Funktionen mit Desktop-Anwendungen, dann bist Du fit für Unity.
Oder fang direkt mit Unity an und hangle dich von einem Fragezeichen-Berg zum nächsten - was dir lieber ist.

Ach ja, Regel Nr. 1: DOKU LESEN!
Es gibt verhältnismäßig gute Dokumentationen in der .NET-Welt - nutze das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Derallwissen452
Fragesteller

Vielen Dank. Bisher beste Antwort (Deswegen auch den Stern) allerdings wollte ich noch fragen, was OOP-Konzeote sind.

Palladin007  04.10.2022, 22:49
@Derallwissen452

Das findest Du heraus, wenn Du dich mit der Sprache und OOP beschäftigst.

Regel Nr. 2: Immer erst selber recherchieren!

Das führt meistens sehr viel schneller zur einer Antwort, als nachfragen.

Gut für Anfänger

Eigentlich gibt es keine "Anfänger" Programmiersprachen.
Du musst bei jeder Sprache auf Richtigkeit des Syntaxes achten und Ordentlich sein und Du wirst bei jeder Programmiersprache im Web nach Lösungen suchen. Das ist einfach bei jeder Sprache so.

Du solltest einfach gucken wo es die beste Dokumentation bzw. Community gibt. Bei Unity3D bist Du aber gut aufgehoben. Du findest wirkich sehr viele Hilfen, zwar meist auf Englisch, aber die Hilfen sind da.

Gute Erfolge wünsche ich Dir :-)

Gut für Anfänger

Ist meiner Ansicht nach eine sehr solide Sprache mit der man auch sehr viel machen kann :)

Dazu ist die Sprache noch etwas neuer und unterstützt moderne Sprachfeatures, ohne sich dabei sehr weit von der C-Synthax zu entfernen wie das andere moderne Sprachen teilweise machen.

Und dazu hat C# nicht die "Nachteile" die Java für mich hat, zb dass man in OOP reingezwungen wird oder so. Insofern, meiner Ansicht nach eine sehr empfehlenswerte Sprache :)