Warum gilt Java als die beste Programmiersprache?

3 Antworten

Da kann ich nicht mitgehen - das hängt zu sehr von den Möglichkeiten / Kenntnissen des Programmierers und vom Anwendungszweck ab. Eine "beste" Sprache - das scheint für mich nicht der richtige Ausdruck.

Jede der Programmiersprachen wurde ja auch für irgendeinen Zweck (bzw. mit einem bestimmten Hintergedanken) entwickelt, sonst gäbe es nicht so viele. Da gilt es eben, für die jeweilige Aufgabe das richtige Werkzeug auszuwählen.

Java ist auf keinen Fall "die Beste Programmiersprache".

Das ist wie mit Autos. Wenn jemand behauptet, dass ein Ferrari das beste Auto der Welt ist, dann ist der weder Handwerker, hat Kinder oder fährt selber zum Einkaufen bzw. in den Baumarkt.

So wie es bei Autos kein "das beste" gibt, so ist das auch bei Programmiersprachen.

Der Vorteil von Java ist, dass der Code nicht fix und fertig gemacht werden muss damit der ausgeführt werden kann.

Jede Plattform hat andere Eigenschaften und andere Hardware. Wenn man ein Programm in Maschinensprache hat, dann kann das nur auf dem Gerät laufen für das dieses Programm "gemacht" wurde.

Bei Java ist das anders. Hier wird der Quellcode so aufbereitet, dass der auf dem Gerät auf dem der läuft interpretiert werden kann. Das Gerät weiß dann selber wie es die Java Anweisungen behandeln und ausführen muss. So kann dann ein Programm, zum Beispiel Teil einer Webseite auf jedem Gerät laufen.

Der Preis dafür ist natürlich, dass das sehr langsam ist und es nur begrenzte Möglichkeiten gibt etwas zu tun. Denn das Gerät das dann Java "abspielt" muss damit klar kommen können.

Man kann also Java mit einem Lieferwagen vergleichen. Damit kann man sehr viel machen, aber das Ding ist eben langsam und riesig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das so?

Ich glaube, da gibt es auch zahlreiche andere Meinungen.

Welche Programmiersprache die beste ist, hängt immer vom Anwendungsbereich ab.