Kann man mit Java Theoretisch Hacken, nur eine Frage ob die Programmiersprache dazu Zeug hat?

4 Antworten

Mit Java alleine kann man nicht Hacken, denn Software kann grundsätzlich erst einmal nur Dinge auf einem Computer tun. Du kannst aber eine Steuerung für eine Hacke programmieren, was wiederum die Ansteuerung der Hacke über ein Programmierinterface benötigt. Dann bräuchtest Du Motoren, Strom, die Hacke selbst, etc.

Wenn es um "hacking" geht (also das, was Hacker so tun): Java ist eine touring-vollständige Programmiersprache und kann somit alles tun, was andere touring-vollständige Programmiersprachen auch können. Da dies aber ein weites Feld ist, sind manche Dinge eben einfacher als andere.

Muenze3006co
Fragesteller

Also kann man mit Java nicht hacken, oder doch???

Wenn nicht ist C++ besser?

ohwehohach  01.05.2020, 14:50
@Muenze3006co

Da Java touring-vollständig ist, kannst Du mit Java alles tun, was Du mit jeder anderen touring-vollständigen Programmiersprache auch tun kannst. Die Frage ist, mit welchem Aufwand.

fuers hacken benötigt man viele programme .man muss dann natuerlich die befehle selbst eingeben

Da sich zu diesemn Zweck restlos jede Programmiersprache verwenden lässt: Ja.

Muenze3006co
Fragesteller

Ist C++ oder Java da besser?

Isendrak  01.05.2020, 14:21
@Muenze3006co

Je nachdem wofür ganz genau: Weder noch und beides gleichermaßen. Evtl. aber auch was ganz anderes... -.-

Kurzfassung: nein, C Kenntnisse bringen da mehr.

ohwehohach  01.05.2020, 14:14

Warum? Einen Portsniffer beispielsweise hast Du in Java in 10 Zeilen geschrieben. Was soll C da besser machen? Die Frage ist so schwammig, dass man gar keine spezielle Antwort geben kann...

freejack75  01.05.2020, 14:28
@ohwehohach

War ja klar, also die längere Fassung:

  • Exploits für Java Targets: schwierig, weil in Java entwickelter Code per se sicher ist.
  • Payloads: ungeeignet, da eine große Runtime benötigt wird
  • aktive Tools: schlecht geeignet, da die Low Level APIs um auf WLAN, LAN, IP-Stack voll zugreifen zu können nicht oder nur umständlich von Java aus genutzt werden können. Was kann C da besser? Alles -- schau alleine mal wie viele Optionen nmap hat, um ports zu sniffen...
  • Brute Force: wieder C performanter. Oder gleich OpenCL, CUDA, ... -- ja nach Algo.

Von daher -- schwammig hin oder her -- mit Java fängt man hier wenig an.

ohwehohach  01.05.2020, 14:49
@freejack75
Exploits für Java Targets: schwierig, weil in Java entwickelter Code per se sicher ist.

Das halte ich a) für ein Gerücht und b) ist Java-Quellcode sogar 1:1 decompilierbar, somit ist es hier sogar sehr einfach, Fehler wie SQL-Injection-Vulnerability, statische Schlüssel, etc. zu finden.

Payloads: ungeeignet, da eine große Runtime benötigt wird

... die auf nahezu jedem Rechner vorhanden ist, aber ja, würde man eher nicht machen.

aktive Tools: schlecht geeignet, da die Low Level APIs um auf WLAN, LAN, IP-Stack voll zugreifen zu können nicht oder nur umständlich von Java aus genutzt werden können.

Also nicht "nicht geeignet". Die Frage war nicht, geht es gut oder schlecht, sondern geht es überhaupt.

Brute Force: wieder C performanter. Oder gleich OpenCL, CUDA, ... -- ja nach Algo.

Und wieder: nicht nicht geeignet, sondern weniger gut geeignet.

Wie gesagt: Die Frage ist so schwammig gestellt, dass man hier gar nicht vernünftig antworten kann.

Das gute hierbei ist nur, dass ein Fragesteller, der solche Fragen stellt, wieder in Java noch in C auf einen grünen Zweig kommen wird...