Kryptographie - welche Berufe gibt es und was muss man können (sprachen, etc.)?

2 Antworten

Jede Mail an die Freunde, jede Bestellung im Onlineshop, jeder Klick im Internet – es mag unscheinbar wirken, aber viele Menschen geben alleine durch derart simple Handlungen einen Teil ihrer Privatsphäre preis. Auf virtuellen Wegen laufen an jedem Tag viele Milliarden Datensätze rund um die Welt. Insbesondere sensible Aussagen, Adressen oder ähnlich wertvolle Eingaben dürfen natürlich von unbefugten Dritten nicht eingesehen werden können. Hierin liegt die Aufgabe des Kryptologen, der die Verschlüsselung der Daten anstrebt – und damit zur Sicherheit beiträgt. Erst sein Wirken gewährleistet es, die eigene Anonymität beim Surfen im Internet zu bewahren.

(Kopiert) von https://www.yourfirm.de/karriere-ratgeber/kryptologe/

Der Beruf heißt Kryptograph, kann aber auch in anderen Berufen vorkommen, die mit IT-Sicherheit zu tun haben.

Programmiersprachen spielen eher keine Rolle. Hacken auch nicht. Viel eher musst du penibel genau die mathematischen Hintergründe erlernen.