Wie verliere ich die Angst vorm Programmieren?

3 Antworten

Übung macht den Meister. Das weißt du ganz sicher auch.

So wie du dich ausdrückst, könnte man vermuten, dass du dir nur die theoretischen Grundlagen angelesen, aber nie wirkliches Praxiswissen gesammelt hast. Dieses aber ist notwendig, damit du wirklich lernst, mit dem gelernten Themen umzugehen. So lernst du, wie man programmiert und brauchst auch keine Angst mehr davor zu haben.

Webseiten zum Üben gibt es zuhauf. Einige für Java habe ich hier und andere für das interaktive Entwickeln von Spielen hier bereits einmal aufgezählt, weitere finden sich zum Beispiel hier:

Solltest du ansonsten nach einer Sprache suchen, die dir noch einmal einen einfachen Weg in die Programmierung bietet und dabei auch nicht langweilig ist, dann schau dir Processing an (für Lernquellen usw. lies hier).

Im Übrigen würde ich dir raten, hinsichtlich deiner beruflichen Laufbahn genau zu überlegen, ob dir die Programmierung überhaupt wirklich zusagt. Wenn es dich nicht wirklich interessiert, dann lasse davon ab und orientiere dich in eine andere Richtung. Im Bereich der Informatik gibt es eh noch Themenfelder, bei denen man keine Programmierkenntnisse benötigt. Nur beginne möglichst nicht dort zu arbeiten, wo es dir keinen Spaß macht.

Eigene Ideen umsetzen, quasi freie Spielwiese.

Bei der Arbeit: Code Review, Tests, Qualitätssicherungen - das sollte die Fehlerquote reduzieren.

Das schöne am Programmieren ist ja, man kann die Algos testen. Natürlich macht ein Test bei Grenzfällen wenig Spaß, weiß ich doch, dass irgendwann der Bug zutage tritt und das Repapieren macht weniger Freude als das Basteln. Aber das Durchtesten gibt die Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Dann lass es doch, wenn es nichts für dich ist.

Das klingt für mich so als wäre ich mal bei 2-3 Weinproben dabei gewesen, hat mich interessiert, konnte aber nichts schmecken. Ich mach mal ..

Habe nun Angst bei der Verkostung :-)