Wie spricht man Java aus (Programmiersprache)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"djawa" = englische Aussprache "iava" = deutsche Aussprache

Klick mal auf das Lautsprecher-Icon neben dem Wort Java:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=java

Bei uns in der Firma wird es konsistent englisch ausgesprochen.

user1164
Fragesteller

danke. gemäss leo ist java auf deutsch gleich ausgesprochen wie auf englisch ;)

Also ich und alle die ich kenne (die das wort schonmal benutzt haben+mein infolehrer) sprechen es "iawa" aus.

Kannst beides sagen. es gibt keine Regel das "J" wie "TSCH" ausgesprochen wird.

Im deutschen kann man durchaus java sagen, international ist eher dschawa verbreitet.

ich sprech in Deutschland sowas meist deutsch aus, wenn es dann nciht komisch klingt. Andere Länder haben auch für alles ihre eigenen Aussprachen.