Java als Programmiersprache?

3 Antworten

Ich persönlich hatte mit Java angefangen wegen Minecraft aber interessiert glaube ich niemand, jedenfalls hatte ich keine Probleme gehabt Java zu lernen auch wenn viele sagen Python ist am besten für Anfänger. Das hier hatte ich noch dazu gefunden gehabt:
Java ist eine der beliebtesten Programmiersprachen der Welt und wird häufig für die Entwicklung von Web-, Mobil-, Desktop- und Echtzeitanwendungen verwendet. Einige der Gründe, warum Java so populär ist, sind:

  • Es ist eine objektorientierte Sprache, die es Entwicklern ermöglicht, Code modular und wieder verwendbar zu gestalten.
  • Es ist eine plattformübergreifende Sprache, die auf vielen verschiedenen Betriebssystemen und Geräten ausgeführt werden kann.
  • Es verfügt über eine große und aktive Entwicklercommunity, die zahlreiche Bibliotheken und Frameworks bereitstellt, die die Entwicklung von Anwendungen erleichtern.
  • Es hat eine große Anzahl von Jobmöglichkeiten für Java-Entwickler.
Xemon
Fragesteller

Danke, und btw Minecraft ist ein geiles Spiel also alles gut 😂

Bei uns an der Uni wurde sehr viel Java verwendet - wenn auch etwas untypisch für das Gebiet Elektrotechnik. Ich finde, Java ist eine sehr klare Programmiersprache. Also das Grundkonzept ist überschaubar und man kann nicht so viel Mist bauen...

Ich beurteile Sprachen zum einen nach der Speicherverwaltung - etwa wo/wie Variablen und Objekte gespeichert werden, wie die Parameter-Übergabe an Funktionen funktioniert und wer Speicherplatz wieder frei gibt (Programmiersprache - Garbage Collector oder Programmierer manuell) als auch den "Freiheitsgraden". Mehr Freiheit heißt auch, dass man wirre Dinge programmieren kann.

Und nachdem ich an der Uni mal mit an einen Prozessor gearbeitet habe, der direkt Java Bytecode ausführen konnte, finde ich Java was die Speicherverwaltung betrifft sehr klar - und z.B. auch sehr gut mit C/C++ zu erklären.

Beispiel: Python hat den Nachteil, dass es untypisiert ist - man gibt also Variablen nicht vor, von welchem Datentyp sie sein sollen. Die gleiche Variable kann an unterschiedlichen Stellen auch von unterschiedlichem Typ sein. Das kann stark verwirren. Außerdem lässt sich in Python ein seltsamer Mix aus Objektorientierung und prozeduraler Programmierung erstellen. Wenn man Python ernst nimmt, funktioniert es zudem ganz anders, als die anderen typischen Sprachen C, C++, C#, Java, ...

Abgesehen davon: Fortgeschrittene Programmierung würde ich auf Youtube auch nicht erwarten. Das halte ich eher für ein Thema für Bücher, Seminare,...

ist eine recht beliebte programmiersprache die vor allem in der industrie (in webentwicklung) einsatz findet.

die hauptgründe um java zu nutzen ist die reife & stabilität der sprache/plattform, denn nachteile hat es für allgemeine programmierung eher weniger

ich kann aber bei bestem wilen nicht dafür sprechen java als anfängersprache zu nutzen