Welche Programmiersprache ist am besten und leichten um einen Egoshooter zu programmieren?

3 Antworten

Kann es sein, dass du dir das etwas zu einfach vorstellst?

Grundsätzlich würde ich zu C++ raten. Ist auch denke die am weitesten verbreitete Sprache in dem Gebiet, John Carmack schwört z.B. drauf.

Um eine 3D-Welt zu erstellen kannst du entweder eine eigene Gameengine schreiben (was dann vermutlich einige Jahre bis Jahrzehnte dauern wird, wenn du es alleine machst), oder du greifst auf kostenlose Engines zurück, wie z.B. die CryEngine

goltesmo
Fragesteller

Danke, ich hab gehört das die Python einfacher ist aber ich frag dann nochmal mein Vater ;)

DoTheBounce  10.12.2013, 19:49
@goltesmo

Python ist sicherlich eine gute Sprache zum Einstieg und ich denke auch intuitiver als C++.

Wenn sich jemand an soetwas komplexes wie einen Egoshooter wagen will, dann gehe ich aber davon aus, dass die Frage welche Sprache zum Einstieg am einfachsten ist, keine Rolle spielt

Java und Python sind eher ungeeignet für das Programmieren von Spielen, da es keine nativen Programmiersprachen sind sondern interpretierte sprachen. C++ ist dafür doch sehr gut geeignet, aber dazu gehört noch viel mehr.

wenn man entsprechende programmierkenntnisse hat ist es in allen sprachen gleich schwer . ja, du stellst es dir zu leicht vor .

goltesmo
Fragesteller

Ist es denn so schwer ein Egoshooter zu programmieren? Wie lang würde das denn alleine so dauern oder sagen wir mal zu 5. und ich rede da über sowas wie battlefield 2

procoder42  10.12.2013, 21:15
@goltesmo

Die Grafik von bf2 kenn ich nicht , aber so spontan wurde ich bei geringerer story lange auf 3-5 Jahre tippen